Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Omas gegen rechts - für Demokratie und eine enkeltaugliche Zukunft

Es gibt bedenkliche Veränderungen in unserer Gesellschaft. Dabei möchten wir nicht schweigend zusehen. Gemeinsam bringen wir den Mut auf, uns für Mitmenschlichkeit, Toleranz, Respekt, Integration, Vielfalt und Menschenwürde einzusetzen und laut gegen Rassismus, Extremismus und Populismus zu protestieren.

OMAS GEGEN RECHTS ist bereits zur Marke geworden. Dahinter steckt so viel mehr als ‚nur‘ der Kampf gegen Rechtsextremismus und Feinde der Demokratie.
Als Anerkennung für Zivilcourage und Einsatz für Menschenrechte verlieh der Zentralrat der Juden im Jahr 2020 der bundesweiten Bewegung OMAS GEGEN RECHTS den Paul-Spiegel-Preis.

Wir, die OMAS GEGEN RECHTS im Kreis Herzogtum Lauenburg, sind eine offene Gruppe von Frauen mit Lebenserfahrung – mit oder ohne Enkelkinder - und pflegen auch den Kontakt zu anderen OMA-Gruppen, z.B. in Lauenburg, Hamburg und Lübeck.

Selbstverständlich ist die Partei-unabhängige OMA-Bewegung auch offen für alle Sympathisant*innen, von Opas bis zu Enkelkindern. Auch Menschen, die „nur“ unseren Button tragen, setzen ein Statement gegen anti-demokratische Bewegungen.

Wir treffen uns einmal im Monat, tauschen uns aus und nehmen an unterschiedlichen Veranstaltungen teil.

Wir freuen uns immer, neue Gesichter willkommen zu heißen!

Herzliche Grüße von den Geesthachter ‚OMAS‘


Video zum 9. November (2020): Die Kreis-OMAS haben ein Video zum 9. November (2020) erstellt: Suchen Sie auf youtube: “OMAS GEGEN RECHTS Kreis Herzogtum Lauenburg zum 9.November“

Treffen: am 2. Dienstag im Monat um 17 Uhr in Geesthacht (den genauen Ort bitte per Mail erfragen)

Mail-Kontaktomasgegenrechts-geesthacht@gmx.net 

Informationen finden Sie auch unter: www.omasgegenrechts-nord.de