Hilfsnavigation
  • Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Seiteninhalt

Erfahrungsbericht über die Ausbildung im Amt Hohe Elbgeest

Mein Name ist Tatjana Quindt und ich bin 23 Jahre alt. Meine Ausbildung habe ich im August 2016 hier begonnen und im Juni 2019 abgeschlossen. Zuerst habe ich in der Personalabteilung gearbeitet und anschließend bin ich ins Bauamt gewechselt.

In der Personalabteilung fing ich als Elternzeitvertretung an. Während dieser Zeit habe ich mich um die persönlichen Angelegenheiten der Mitarbeiter*innen des Amtes und der Gemeinden gekümmert. 

Dazu zählen u. a. das Erstellen der Arbeitsverträge, das Begleiten der Stellenausschreibungen und die Sicherheit am Arbeitsplatz der Mitarbeiter*innen zu verbessern. 

Im Bauamt kümmere ich mich um die eingehenden Bauanträge, die Hausnummernvergabe und um die Ersatzpflanzung von Bäumen. 

Mein Name ist Patrizia Weigel und ich bin 22 Jahre alt. Im August 2017 habe ich meine Ausbildung hier angefangen und im Juni 2020 abgeschlossen. Ich fing im Ordnungs- und Sozialamt an. Genauer gesagt im Meldeamt und konnte gleich nach der Ausbildung meinen Wunsch, Standesbeamtin zu werden, erfüllen. 

Zu den hauptsächlichen Aufgaben im Meldeamt gehört es die Bürger anzumelden, Personalausweise & Reisepässe auszustellen sowie diese wieder auszuhändigen. Im Standesamt beurkunde ich u. a. Sterbefälle, Eheschließungen und Geburten. Das schönste bei meiner Arbeit sind die Trauungen selbst. 

Jetzt zeigen wir euch einen kleinen Einblick in die Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten.

Die Ausbildung im Amt Hohe Elbgeest gestaltet sich in allen Bereichen vielschichtig und abwechslungsreich. Das war uns bei der Wahl der Ausbildungsstätte sehr wichtig. Wer möchte schon eine Ausbildung machen, in der man nur faul rumsitzt?

Durch die vielen neuen Hinweise, die man täglich bekommt, wird einem nie langweilig. Außerdem kann man die vielen Informationen auch für Privates nutzen, wie z. B. du möchtest einen Personalausweis beantragen?- du weißt direkt, welche Unterlagen du brauchst und welche Kosten auf dich zukommen. 

Durch die Kolleginnen und Kollegen fühlst du dich niemals alleine. Sie unterstützen dich gerne in deiner Ausbildung und helfen dir bei deinen Fragen. Ebenso haben Fachamtsleitungen immer ein offenes Ohr für dich, was Fragen, Wünsche und Anregungen angeht. 

Die Ausbildung im Amt Hohe Elbgeest hat uns beiden wirklich gut gefallen, da man schnell Teil eines großen Teams wird, man sich geschätzt und respektiert fühlt. 

Eine klare Weiterempfehlung für das Amt Hohe Elbgeest!

Kontakt

Frau Hoffmann »
Christa-Höppner-Platz 1
21521 Dassendorf
Telefon: 04104 / 990-110
Kontaktformular

Servicezeiten Amt Hohe Elbgeest:

Montag 9.00 - 12.00 und 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag 9.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 7.00 - 12.00 Uhr
Freitag 9.00 - 12.00 Uhr*

* Das Standes- bzw. Sozialamt sowie das Amt für Jugend, Bildung und Kultur sind freitags geschlossen!
* Bitte beachten Sie die geänderten Servicezeiten im Sozialamt.

Nach vorheriger Vereinbarung sind Termine auch außerhalb der Servicezeiten möglich.
Bitte nutzen Sie außerdem die online Terminvergabe.

Bankverbindung >>