Hilfsnavigation
  • Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Seiteninhalt

Tamara Struck - Amtsobersekretäranwärterin im Vorbereitsungsdienst

Was genau steckt hinter dieser langen Berufsbezeichnung?  Mein Vorbereitungsdienst (= „Ausbildung für Beamte“) zur Amtsobersekretärin dauert insgesamt 2 Jahre und besteht dabei aus 2 Teilen: der praktischen Ausbildung direkt im Amt Hohe Elbgeest und der theoretischen Ausbildung in der Verwaltungsakademie Bordesholm. Das Schöne an diesem Modell ist die Möglichkeit, das Gelernte gleich in der nächsten Praxisphase anwenden und umsetzen zu können.
Innerhalb meiner Praxisphasen im Amt Hohe Elbgeest durchlaufe ich dann viele Stationen direkt vor Ort: vom Ordnungs- und Sozialamt über das Hauptamt sowie dem Amt für Jugend, Bildung und Kultur bis hin zur Kämmerei, wo sich alles um die Finanzen und Zahlen dreht. 
Während der gesamten Zeit bin ich bereits im Beamtenverhältnis tätig, woraus sich neben einigen Pflichten auch viele Vorteile ergeben, die den Beruf zu etwas ganz Besonderen und mittlerweile Seltenen machen.

Im August 2020 konnte ich hier beim Amt Hohe Elbgeest trotz der SARS-CoV-2 Pandemie in meinen Vorbereitungsdienst starten - ein Glück!
In den ersten Tagen wird einem erst einmal die Möglichkeit gegeben, die vielen neuen Kolleg*innen kennenzulernen, sich mit den anderen Auszubildenden auszutauschen, sowie alle aufkommenden Fragen zu klären und sich im Amt und den verschiedenen Abteilungen zurechtzufinden.

Aber auch im Laufe des gesamten Vorbereitungsdienst hat man alle 2 Wochen die Möglichkeit, sich mit der Ausbildungsleitung zusammenzusetzen, Fragen zu klären, mögliche Problem anzusprechen und über den Einsatz im aktuellen Fachamt zu sprechen.  

Durch die vielseitigen Stationen in den unterschiedlichen Fachämtern bietet sich einem die Gelegenheit, die variantionsreichen Tätigkeitsfelder kennenzulernen und sich nach Ende des Vorbereitungsdienstes für eine Abteilung zu entscheiden. Dabei sind die späteren Einsatzmöglichkeiten sehr variabel und es bieten sich einem viele Möglichkeiten. 

Daher fühle ich mich hier gut und sicher auf die Zeit nach meinem Vorbereitungsdienst vorbereitet.

Kontakt

Frau Hoffmann »
Christa-Höppner-Platz 1
21521 Dassendorf
Telefon: 04104 / 990-110
Fax: 04104 / 990-71 10
Kontaktformular

Servicezeiten Amt Hohe Elbgeest:

Montag 9.00 - 12.00 und 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag 9.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 7.00 - 12.00 Uhr
Freitag 9.00 - 12.00 Uhr*

* Das Standes- bzw. Sozialamt sowie das Amt für Jugend, Bildung und Kultur sind freitags geschlossen!
* Bitte beachten Sie die geänderten Servicezeiten im Sozialamt.

Nach vorheriger Vereinbarung sind Termine auch außerhalb der Servicezeiten möglich.
Bitte nutzen Sie außerdem die online Terminvergabe.

Bankverbindung >>