8.575 Kilometer und 71 Radelnde für den Klimaschutz

Insgesamt haben in diesem Jahr 71 Radelnde im Amt Hohe Elbgeest beim Stadtradeln vom 22. Mai bis zum 11. Juni mitgemacht und dabei 8.575 klimafreundliche Kilometer zurückgelegt. Im Vergleich zu einer entsprechend weiten Autofahrt wurden so 1.320 Kilogramm Co2 vermieden. Dieses Jahr gratulieren wir zum wiederholten Mal dem Team „Hamwarde“: 16 Radelnde legten 4.361 Kilometer zurück. Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz! Für das Team „Radelnde Grundschule Aumühle“ legten 22 Radelnde 1.477 Kilometer zurück. Dicht gefolgt auf dem dritten Platz liegt das „Radelteam Grundschule Wohltorf“ mit 19 Radelnden und 1.453 Kilometern.

Der Umstieg vom Auto zum Fahrrad hat mehrere Vorteile. Einerseits kann die Nutzung des Fahrrads erheblich zur Steigerung der eigenen Gesundheit beitragen. Andererseits werden durch eine verstärkte Radnutzung auch große Mengen der verkehrsbedingten CO2-Emissionen eingespart. Besonders im Bereich der Kurzstrecken bis 20 km ist ein verstärkter Einsatz des Fahrrads sinnvoll und kann zur Vermeidung von Millionen Tonnen CO2 beitragen.

Um dieses Ziel zu erreichen, wird mit dem Wettbewerb STADTRADELN der Radverkehr in den Vordergrund gehoben. Es sollen möglichst viele Menschen für die Nutzung des Fahrrads im Alltag gewonnen werden. Ziel des Wettbewerbs ist es, dass im 21 Tage langen Aktionszeitraum möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Dabei ist es egal, ob es sich um den Weg zur Arbeit, zum Sportverein oder zum Bäcker handelt.

Und auch für den Ausbau der Radinfrastruktur im Amt Hohe Elbgeest war die Kampagne ein voller Erfolg: Die mit der Stadtradeln-App aufgezeichneten Daten werden nun – vollkommen anonymisiert – durch das Klima-Bündnis wissenschaftlich aufbereitet und geben künftig Aufschluss, wo der Radverkehr besonders gut fließt und wo nachgebessert werden muss. So soll in den nächsten Jahren eine bedarfsorientierte Erweiterung der Radinfrastruktur erfolgen.

Stadtradeln ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, stadthelm.de, Call a Bike, Busch + Müller, Paul Lange & Co., WSM und Schwalbe unterstützt.

Bei Fragen zum Stadtradeln im Amt Hohe Elbgeest wenden Sie sich bitte an:

Maike Hesse
m.hesse@amt-hohe-elbgeest.de
www.stadtradeln.de/amt-hohe-elbgeest

Mehr Informationen unter
www.stadtradeln.de
www.facebook.com/stadtradeln
www.twitter.com/stadtradeln
www.instagram.com/stadtradeln

STADTRADELN
Mit seinem internationalen Wettbewerb Stadtradeln lädt das Klima-Bündnis alle Bürger*innen und Mitglieder der Kommunalparlamente ein, in die Pedale zu treten und ein Zeichen für verstärkte Radverkehrsförderung zu setzen. In Teams sollen sie an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Die Kampagne will Bürger*innen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Mit der Meldeplattform RADar! und dem Projekt RiDE – Radverkehr in Deutschland, das wissenschaftlich aufbereitete Radverkehrsdaten den Teilnehmerkommunen bereitstellt, beinhaltet die Kampagne zudem zwei Elemente, mit denen die Radinfrastruktur ganz konkret und unter Einbeziehung der Bürger*innen verbessert werden kann.
www.stadtradeln.de

KLIMA-BÜNDNIS
Seit über 30 Jahren setzen sich die Mitgliedskommunen des Klima-Bündnis mit ihren indigenen Partnern der Regenwälder für das Weltklima ein. Mit fast 2.000 Mitgliedern aus mehr als 25 europäischen Ländern ist das Klima-Bündnis das weltweit größte Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz widmet, und das einzige, das konkrete Ziele setzt: Jede Klima-Bündnis-Kommune hat sich verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren. Da sich unser Lebensstil direkt auf besonders bedrohte Völker und Orte dieser Erde auswirkt, verbindet das Klima-Bündnis lokales Handeln mit globaler Verantwortung.
www.klimabuendnis.org