09.11.2021 - 6 Bericht der/des Ausschussvorsitzenden
Grunddaten
- TOP:
- Ö 6
- Datum:
- Di., 09.11.2021
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 19:30
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Ausschussvorsitzender Günter Nickel berichtet:
Die Beschlussempfehlungen aus der letzten SSSJ-Sitzung vom 25.08.2021 wurden seitens der Gemeindevertretung beschlossen. Zur Begrenzung der Aufnahme von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule Wohltorf wurden die konkreten Regelungen auf der Schulkonferenz am 07.09.2021 beschlossen. Dieser Beschluss gilt immer nur für das konkrete Schuljahr und muss bei Bedarf jährlich erneuert werden.
Am 9. September wurden sogenannte UVC-Luftentkeimer in der Schule vorgestellt. Am 14.9. folgte dann eine kostenfreie Testinstallation in einem Klassenraum. Die Erfahrungen im Umgang mit den Geräten sowie die Lärmbelastung waren durchweg positiv. Ein vom Ausschussvorsitzenden angeregter Grundsatzbeschluss zur Beschaffung der Geräte in der Grundschule sowie in Teilen der OGS fand zunächst keine Mehrheit und wurde vertagt.
Am 30.09. fand der JourFix mit der Leitung der GS/OGS unter Beteiligung des Bürgermeisters statt. Nächster Termin ist der 27.01.2021.
Das Neubauprojekt Sporthalle hat noch keine „Bauantragsreife“ erreicht. Eine Ausschreibung ist nicht vorhanden. Der Start verzögert sich. Mit einer Baufertigstellung ist nicht vor Mitte 2024 zu rechnen.
Die Baugenehmigung für das Neubauprojekt Kita am Kirchberg liegt noch nicht vor. Die ursprünglich geplante Hangentwässerung ist nicht genehmigt worden. Die Frist zur Neueinreichung läuft bis 28.11.2021 laut Bauaufsicht. Der neue Entwässerungsantrag wurde am 08.11. zur Prüfung gegeben. Die Abbrucharbeiten des Bestandsgebäudes sind für Februar 2022 vorgesehen. Die Ausschreibung dieser Arbeiten ist in Vorbereitung; Submission ist noch in 2021 geplant. Ab September 2022 soll mit dem Innenausbau begonnen werden laut Plan des Architektenbüros.
Frau Scheel, Schulleiterin der Grundschule Wohltorf berichtet über die derzeitige Situation in der Schule. Es müssen bereits Absagen an „auswärtige“ Kinder erteilt werden, insoweit war der getroffene Beschluss sofort in Anwendung. Die Schule gerät an die Kapazitätsgrenzen. Ein größeres Lehrerzimmer plus zusätzliche Parkplätze sind dringend erforderlich. 3-Zügigkeit der Klassen ist auf Dauer nicht möglich. Sind bisher zu wenig Kinder angemeldet worden ändert sich das aktuell durch den Zuzug von Familien mit 2 bis 3 Kindern.
