28.06.2022 - 1 Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Wortprotokoll

Vor Eintritt in die Tagesordnung bittet Herr Bürgermeister Dürlich um eine Schweigeminute, mit der den verstorbenen Gemeindevertretern Herrn Uwe Diezmann und Herrn Dieter Frischmuth, sowie dem ehemaligen Wehrführer Karsten Hinz gedacht wird.

Herr Bürgermeister Dürlich eröffnet die Sitzung, begrüßt die Anwesenden und stellt die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit fest.

Er begrüßt Herrn Punert und Herrn Knoop von der Schützengilde Aumühle-Wohltorf

Diese stellen sich als Vorsitzender und stellvertreter Vorsitzender des Vereins vor. Sie schildern, dass sich das Vereinsgebäude und der Schießstand in keinem guten Zustand befinden. Die Corona-Zeit hat sich sehr negativ auf die Einnahmeseite ausgewirkt, es fand kaum Schießbetrieb statt und es wurden keine Einnahmen aus Vermietungen des Gebäudes erzielt. Das Dach des Vereinsheims war marode und auch die Schießstände überholungsbedürftig. Aktuell muss die Heizung ausgetauscht werden, Kosten von 35.000 bis 50.000 € stehen dafür im Raum. Sehr viele Instandsetzungen werden in Eigenregie und mit privaten Mitteln finanziert. So auch die Dartscheiben für die neu gegründete Dartabteilung, mit der man mehr Mitglieder anziehen möchte. Derzeit hat der Verein 48 Mitglieder, davon 3 Jugendliche.

Für die anstehenden Sanierungen erhofft man sich Unterstützung, damit der Verein auch weiterbestehen kann und mit Veranstaltungen, wie z.B. dem Pokalschießen, das im kommenden Jahr wieder stattfinden soll, zum Kultur- und Vereinsleben in den Gemeinden Aumühle und Wohltorf beitragen kann.

Online-Version dieser Seite: https://www.amt-hohe-elbgeest.de/integrationto020?SILFDNR=1000300&TOLFDNR=1007663&selfaction=print