14.12.2023 - 2 Einwohnerfragestunde

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Dr. Jantzen betritt den Sitzungsraum.

Folgende Fragen werden gestellt:

  1. Ein Bürger fragt zum Thema Regionalgruppe Sachsenwald:

Wird der Beschluss noch mitgeteilt?

Gibt es noch die Möglichkeit offene Fragen anzusprechen?

Wie wird das eingesetzt und angewendet, was plant die GV zur Resolution?

Bürgermeister Suhk antwortet, dass er die Fragen im Bürgermeisterbrief mitteilen wird, der im Januar erscheint. Und das Einwohner*innen die Möglichkeit nutzen sollen in der Einwohnerfragestunde. Das weitere Vorgehen wird in der GV besprochen.

  1. Herr von Wedel äußert den Wunsch auf der Kreisstraße bevor die 30 Zone beginnt, vielleicht Beruhigungshügel einzurichten.

Herr Suhk antwortet, dass er die Anfrage nochmals ans Amt weitergibt und die Ausschüsse sich mit dem Thema abermals befassen sollen. Erfahrungswerte aus anderen Gemeinden zeigen aber, dass es nicht unbedingt leiser wird, sondern durch Abbremsen und beschleunigen eher lauter geworden ist.

  1. Ein Bürger fragt, wie und an wen man sich mit Mängeln in der Gemeinde wenden kann? In Wentorf gibt es dafür einen Mängelmelder, wäre das auch was für Aumühle?

Herr Suhk stimmt dem Anliegen zu. Das war tatsächlich gerade auch auf der BGM-Dienstversammlung thematisiert worden. Börnsen und Dassendorf haben bereits eine App bzw. Mängelmelder, die Umsetzung ist aber noch mangelhaft. Das Amt plant diesbezüglich übergreifend etwas, daher werden wir abwarten. Prinzipiell wäre die Gemeinde aber nicht abgeneigt.

Der Bürger ergänzt: vielleicht gibt es die Möglichkeit einen Button auf der Internetseite zu schalten, über den man die Meldung eingeben kann?

Herr Jeckstadt-Borchert betritt den Sitzungsraum.

Online-Version dieser Seite: https://www.amt-hohe-elbgeest.de/integrationto020?SILFDNR=1000671&TOLFDNR=1020867&selfaction=print