05.03.2025 - 7 Vorstellung eines Konzeptes für eine Bebauung z...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 7
- Gremium:
- Bauausschuss der Gemeinde Aumühle
- Datum:
- Mi., 05.03.2025
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 20:00
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Amt IV.0 - Bauamt
- Bearbeitung:
- Christine Gade-Müller
Wortprotokoll
Klaus Roelcke, Vertreter von Leopold Graf von Bismarck (Grundstück „Italia/ Fischerhaus“), erklärt, dass die Planungen an einem Konzept für die Entwicklung des Mühlenteichgebietes wieder aufgenommen werden sollen.
Die Fläche für eine Parkpalette gegenüber dem Bahnhof ist Bestandteil des Entwurfes und könnte ggf. vom Eigentümer angeboten werden. Die Eigentümer der angrenzenden Grundstücke „Fürst Bismarck Mühle“ und „Waldesruh“ sind in die Planungen einbezogen worden und dem Grunde nach einverstanden.
Herr Gössler stellt die aktuellen Ideen und Vorschläge anhand einer Präsentation vor. Diese dienen als Diskussionsgrundlage und liegen dem Protokoll bei.
Das alte Ensemble (Restaurant und Hotel Italia mit Platzsituation und Minigolfplatz) soll erhalten bleiben und durch einen Hotelbau und Wohngebäude ergänzt werden.
Der städtebauliche Entwurf wird seitens des Bauausschusses überwiegend befürwortet. Die geplante hochwertige Wohnnutzung wird als notwendige Maßnahme zur Finanzierung des Vorhabens überwiegend anerkannt, bietet jedoch Konfliktpotential und findet deshalb nicht ausnahmslos Anerkennung.
Den Planern wird empfohlen zu prüfen, ob zusätzlich zu den bisher bestehenden Hotel- und Gastronomienutzungen auch Wohnungsbau konform mit den Zielen der Raumordnung ist. Hierfür könnte eine Planungsanzeige bei der Landesplanung gestellt werden.
Der vorliegende städtebauliche Entwurf soll in den Fraktionen diskutiert werden. Eine Rückmeldung im nächsten Bauausschuss wird angestrebt.
Anlagen zur Vorlage
| Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
|---|---|---|---|---|---|
|
1
|
(wie Dokument)
|
11,2 MB
|
