18.07.2017 - 13 Bericht der Bürgermeisterin

Reduzieren

Wortprotokoll

 

  1. Die im Bauausschuss priorisierten Straßenreparaturen werden laut Auskunft des Bauamtes in den nächsten Wochen erfolgen. Hierzu bedarf es noch eines Abstimmungsgepräches, das am kommenden Freitag als Ortstermin in der Hauskoppel terminiert ist.
    Herr Dassau weist darauf hin, dass die Reparaturen in der Hauskoppel nicht in der Erntezeit erfolgen sollten. Außerdem werden einige weitere reparaturbedürftige Straßenschäden mitgeteilt.
    Bürgermeisterin Falkenberg sagt die Weitergabe dieser Informationen an das Bauamt zu.

 

  1. Ein Ortstermin zum Thema „Oberflächenentwässerung Steinberg und Hauskoppel“ hat stattgefunden. Berechnungen bzw. Angebote vom Ingenieurbüro werden derzeit erarbeitet.

 

  1. Ein Termin mit dem Gewässerunterhaltungsverband hat stattgefunden. Demnach wird die Gemeinde Dassendorf nun doch wieder selbst Teilbereiche der Gräben in Dassendorf (z.B. Flachstumweg, Kreuzhornweg, Brandstreifen) von Unrat befreien, wenn dies zweckmäßig ist. Für die laufende Unterhaltung bleibt grundsätzlich der Verband zuständig. Genauere Angaben zu den Tätigkeitsfeldern von Gemeinde und Gewässerverband wurden schriftlich festgehalten.

 

  1. Übersicht über die Sanierungsmaßnahmen an der Regewasserkanalisation für die Jahre 2017 und 2018 ist an den Kreis gesendet worden. Das Bauamt wurde informiert, dass für den Bauausschuss auch die bisher erfolgten Maßnahmen aufgelistet werden sollen.

 

  1. Ein Info-Treffen aller Bürgermeister/innen der Amtsgemeinden zum Thema „Vergabe von Wegenutzungsverträgen“ ist ausgefallen. Die Infos wurden an die Bürgermeister schriftlich verteilt. Beratungen dazu wird es in den Gemeinden Ende des Jahres geben. Die Verwaltung wird dazu Beratungsunterlagen mit den wichtigsten Informationen erarbeiten.

 

  1. Die Erneuerung des Fußbodenbelages im Jugendtreff wurde mittlerweile beauftragt. Hygienevorschriften/-anwendungen wurden vom Amt an die Gemeinde gemäß Ausschusshinweis verteilt. Sachstandsbericht Jugendpflege: Der Jugendtreff ist weiterhin gut besucht. Projekte mit Gleichstellungsbeaufragter und Klimaschutzmanager sind in Vorbereitung.

 

  1. Offene Ganztagsschule: Der Bau schreitet voran. Es werden laufend Abstimmungen zum Baufortschritt getroffen. Der Notarvertrag zur Grundstücksübertragung von der Gemeinde an den Schulverband wird nach den Sommerferien zu unterzeichnen sein. Der Schulverband hat am 29.6. getagt. Themen waren der Sachstand OGS, Kooperationsvereinbarung mit AWO, Elternbeiträge August, Erstattung Betriebsko-sten TuS (ehemalige Tennishalle), Baumaßnahmen in der Schule, Fifty-Fifty-Programm. Ein Elternabend der AWO zur OGS hat am 6.7. stattgefunden.

 

  1. Der Amtsausschuss hat am 4.7. getagt: Amtsdirektorin Frau Lehmann wurde vereidigt. Am 1.9. tritt die Amtsdirektorin ihre Stelle an. Das Amt Hohe Elbgeest wird damit ab dem 1.9.2017 hauptamtlich geführt. Herr Giese (Bgm Aumühle) wurde zum Amtsvorsteher gewählt. Stellv. AV Lennart Fey, 2. stellv. AV Sabine Dantzer (Börnsen).

 

  1. Die Amtsumlage, die die Gemeinde Dassendorf für 2017 an das Amt zu zahlen hat, beträgt 744.611,28 Euro.

 

  1. Zusammenarbeit Hauptamt/Ehrenamt: Dazu hat am 17.7. ein professionell begleiteter Workshop mit den Bürgermeister/innen der Amtsgemeinden stattgefunden. Themen waren der bisherige Stand des Veränderungsprozesses im AHEG und das weitere Vorgehen – insbesondere in Bezug auf die Einbeziehung des Ehrenamtes.

 

  1. Hinsichtlich der Lautsprecherregelung auf dem großen Rasenplatz hat es bei einem Ortstermin mit Anliegern Veränderungsvorschläge gegeben, denen mittlerweile nachgekommen wurde. Am Wochenende wurden diese Maßnahmen beim 1. Spiel der Saison getestet und vom betroffenen Anlieger für zweckmäßig befunden.

 

  1. Neue Kita-Planungsräume: Bisher wird beim Kreis der gesamte Amtsbereich als Kita-Planungsraum betrachtet. Dies ist für die einzelnen Amtsgemeinden und damit die Eltern möglicher Weise eher nachteilig zu sehen. Die Bürgermeister/innen haben sich auf die Festlegung von 4 Planungsräumen geeinigt: (1. Börnsen, Escheburg, Kröppelshagen; 2. Aumühle, Wohltorf, 3. Dassendorf, Brunstorf, Hohenhorn; 4. Hamwarde, Wiershop, Worth). Dies wurde dem Kreis mitgeteilt und dieser um Stellungnahme dazu gebeten.

 

  1. Schließzeiten Kitas: Spatzennest, Ev. Kita Dassendorf, HaWiWo Hamwarde haben sich zur Abstimmung über Schließzeiten getroffen und Vereinbarung getroffen, künftig immer gemeinsam 3 Wochen in den Sommerferien zu schließen – die OGS soll darin eingebunden werden. Dies soll die Planungen für die Eltern vereinfachen.

 

  1. Planungsausschuss 25.7.: Ausnahmen zu Bauanträgen, Gestaltungssatzung.
  2. Die nächste Sitzung der Gemeindevertretung findet voraussichtlich am 12. Sept. 2017 statt.