30.01.2020 - 11 Überplanung der 8. Änderung des Flächennutzungs...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 11
- Gremium:
- Gemeindevertretung Aumühle
- Datum:
- Do., 30.01.2020
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 20:00
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Amt IV.0 - Bauamt
- Bearbeitung:
- Christine Gade-Müller
- Beschluss:
- verwiesen
Wortprotokoll
Da der Bürgermeister Herr Suhk sich als Anwohner des Sportplatzes befangen fühlt, übernimmt der stellv. Bürgermeister Herr Bargon erneut die Leitung der Sitzung.
Der Gemeindevertreter Herr Dr. Dr. von Haussen präsentiert anhand der beigefügten Präsentation die Idee der CDU-Fraktion für die Überplanung des Bereiches „Viertbusch“ mit der Verlegung des Sportplatzes und erläutert im Anschluss die Beweggründe für den Anstoß der Planung. Am 04.06.2019 und am 29.09.2019 wurden hierzu gemeinsame Gespräche mit allen Fraktionen geführt. Es bestand damals Einvernehmen das Thema im Bauausschuss der Gemeinde zu behandeln. Der Bauausschuss hat in seiner Sitzung am 05.12.2019 einstimmig den Beschluss gefasst, der Gemeindevertretung zu empfehlen, eine Planungsanzeige bei der Landesplanung zu stellen, um die Machbarkeit der Überplanung abzuklären.
Der Gemeinde würden für die Planungsanzeige keine Kosten entstehen. Nach Aussage von Herrn Schlie würden diese von der Lauenburgische Treuhandgesellschaft aus Mölln übernommen werden.
Die Gemeinde Aumühle und der Forstbetrieb Sachsenwald sind Eigentümer der Fläche. Der überwiegende Anteil gehört dem Forstbetrieb Sachsenwald. Der Eigentümer wäre an der Entwicklung der Fläche auch interessiert, da der Nadelwald aufgrund des Alters auch „schlagreif“ ist. Bei einer Waldumwandlung der Fläche ist ein Ersatz im Verhältnis 1:3 vorzunehmen.
Bisher existieren keinerlei Gutachten oder Machbarkeitsstudien für die Umsetzung der Planung. Eine Idee für die Erschließung war, dass der Bereich nicht über die Straße „Am Kiefernschlag“ erschlossen wird, sondern über den Neubau einer Straße auf der Fläche des bisherigen Sportplatzes. Der neue Sportplatz könnte dann über den bisherigen Waldweg östlich der Bebauung der Rehkoppel erschlossen werden.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nur ein Beschluss über die Stellung der Planungsanzeige gefasst werden soll und noch keine Entscheidung getroffen wird, ob die Gemeinde, falls eine positive Rückmeldung von der Landesplanung kommen sollte, das Projekt überhaupt umsetzen möchte.
Alle Fraktionen äußern sich im Anschluss zu der Planungsidee. Herr Leddin verliest die beigefügte Stellungnahme der UWG.
Die Fragen der Einwohnerfragestunde werden beantwortet, sofern sich die Antworten nicht schon aus der Präsentation und der Diskussion ergeben haben.
Beschluss
Beschluss:
Der Gemeindevertreter Herr Edler stellt den Antrag, dass der Beschlussvorschlag
„Die Gemeindevertretung Aumühle beauftragt den Bauausschuss, eine Grundlage für eine Planungsanzeige zu erstellen und diese über den Fachdienst Regionalentwicklung und Verkehrsinfrastruktur des Kreises Herzogtum Lauenburg bei der Landesplanung einzureichen, um die Machbarkeit der Überplanung „Viertbusch“ zu überprüfen.
nicht abgestimmt wird, sondern dieser zurück an die Fraktionen zur weiteren Beratung verwiesen wird.
Realisierung 2
Verlauf der Sachbearbeitung:
20.02.2020
Beschlussverfolgung gestartet in ALLRIS SD
Termin: 20.02.2020
federf. Fachamt: Amt IV.0 - Bauamt
federf. Sachb.: Marco Haralambous
20.02.2020 13:42:09 Haralambous, Marco
bearb. Fachamt geändert: (offen) --> Amt IV.0 - Bauamt
bearb. Sachb. geändert: (alle) --> Christine Gade-Müller
Status auf "Auftrag erteilt" gesetzt
Auftrag:
Zur weiteren Bearbeitung!
27.02.2020 09:13:39 Gade-Müller, Christine
Status auf "In Bearbeitung" gesetzt
Vermerk:
zurück an die Fraktionen zur erneuten Beratung verwiesen
20.03.2020 17:45:44 Haralambous, Marco
Status auf "Geprüft" gesetzt
20.03.2020 17:45:52 Haralambous, Marco
Status auf "Autorisiert" gesetzt
Anlagen zur Vorlage
| Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
|---|---|---|---|---|---|
|
1
|
(wie Dokument)
|
267,1 kB
|
|||
|
2
|
(wie Dokument)
|
62,2 kB
|
|||
|
3
|
(wie Dokument)
|
2 MB
|
|||
|
4
|
(wie Dokument)
|
95,3 kB
|
|||
|
5
|
(wie Dokument)
|
97,5 kB
|
Anlagen
| Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
|---|---|---|---|---|---|
|
1
|
(wie Dokument)
|
644,2 kB
|
|||
|
2
|
(wie Dokument)
|
146 kB
|
