05.07.2016 - 6 Bericht des Ausschussvorsitzenden

Reduzieren

Wortprotokoll

1.Änderung des Kreisumlagehebesatzes ab dem Haushaltsjahr 2017.

Bedeutet eine Mehrbelastung von ca. 60.000,- Euro.

Herr v. Wedel bemerkt, man könnte eine offizielle Stellungnahme zurück schicken, doch der Ausschuss sieht dieses mehrheitlich als zwecklos.

 

2.Sanierung und Umbau der Aufenthaltsräume für die 7 Mitarbeiter des Bauhofs.

Der Haushalt sieht dafür 50.000,- Euro vor, doch dieses Geld reicht wahrscheinlich nicht aus. Die Frage ist, ob Wohltorf sich daran beteiligt.

Herr Giese wird das klären und Kostenvoranschläge einholen.

Herr v. Wedel schlug vor, erst einmal Bauunternehmen anzufragen und evtl. ohne teuren Architekten auszukommen.

Außerdem stand die Frage im Raum, ob die Feuerwehr evtl. auch umbauen muß, falls ein weiteres Fahrzeug angeschafft würde.

Herr Spillner schlägt eine schnelle Handlung vor, bevor das Ordnungsamt auf den Zustand aufmerksam wird.

 

3.Positive Entwicklung der Gewerbesteuer.

 

4.Herr Leddin berichtet von einem Treffen mit Verantwortlichen des Amtes Hohe Elbgeest, bei dem er verschiedene Projekte vorgestellt hat, die das Amt zurzeit nicht leisten kann.

 Leider wurde ihm keine schnelle Besserung in Aussicht gestellt. Es soll ein neuer 

          Amtsleiter eingestellt werden – es heißt also abwarten.

 

Online-Version dieser Seite: https://www.amt-hohe-elbgeest.de/integrationto020?SILFDNR=952&TOLFDNR=15081&selfaction=print