07.12.2021 - 16 Bildung einer Arbeitsgruppe "Dorf-App Wohltorf"...

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Bürgermeister Dürlich verweist auf den vorliegenden Antrag. Er gibt zu bedenken, dass das Thema „DorfApp“ auch im Rahmen des Ortskernentwicklungskonzeptes beraten wird und äußert den Wunsch, diesen Prozess abzuwarten. Frau Dr. Münker erläutert kurz den Antrag der Fraktion. Es bestünde keine Absicht, die Beratungen im Rahmen des OKEK zu umgehen. Vielmehr sollte bereits im Vorwege Überlegungen bzgl. der Verwendung einer App zusammengetragen werden. Das kann das Produkt, den Umfang und die Ausgestaltung umfassen. Die Fraktion schlägt vor, dass sich bereits jetzt eine Arbeitsgruppe zu diesem Thema zusammenfinden sollte.

Frau Hölter bringt die bereits von ihr gesammelten Informationen zu diesem Thema ein. Sie hat sich ausführlich mit der App DorfFunk beschäftigt. Diese wird über das Fraunhofer Institut angeboten und habe gute Referenzen erhalten. Die App ist in Schleswig-Holstein kostenpflichtig, in anderen Bundesländern sei das nicht so. Sie verweist auf die Internetseite www.digitale-doerfer.de. Dort stünden weitere Informationen zur Verfügung.

Es folgt eine ausführliche Diskussion. Es besteht Einvernehmen darüber, dass im Rahmen einer privaten Arbeitsgruppe gerne Vorüberlegungen vorgenommen werden können. Interessierte Bürger*innen können sich bei Frau Dr. Münker melden. 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage