28.10.2021 - 14 Kindergartenangelegenheite...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 14
- Gremium:
- Gemeindevertretung Aumühle
- Datum:
- Do., 28.10.2021
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 20:00
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Amt V.0 - Amt für Jugend, Bildung und Kultur
- Bearbeitung:
- Anja Eggert
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Wortprotokoll
Die Gemeinde Aumühle weist mit Bezug auf den TOP 14 - ÃberplanmäÃige Ausgabe Wohnortanteile neue Finanzierung KiTaG - in der Sitzung der Gemeindevertretung vom 28.10. darauf hin, dass sie sich als Gemeinde durch die Kita-Reform des Landes SH in übermäÃiger Weise in ihren finanziellen Möglichkeiten benachteiligt sehen und ihr finanzieller Spielraum stark eingeschränkt wird.
Durch die Kita-Reform sind inzwischen deutliche Mehrkosten ggü. dem Planansatz entstanden, die durch die Gemeinde zu tragen sind und den Haushalt belasten.
Wir fordern das Amt Hohe Elbgeest auf, gemeinsam mit weiteren Gemeinden des Kreises Herzogtum Lauenburg und gemeinsam dem Kreis Herzogtum Lauenburg beim Land für eine nachhaltige Entlastung der Gemeinden zu sorgen und für einen Ausgleich der Defizite zu sorgen.
