Beschlussvorlage - 13/002/2022
Grunddaten
- Betreff:
-
Erlass einer Satzung für eine Veränderungssperre für den Geltungsbereich des Bebauungsplanes Nr. 25 "An den Pappeln" für das Gebiet: "Nördlich Eichenallee, östlich der Bahnstrecke Hamburg-Berlin, südlich Auf der Hude, westlich An den Pappeln"
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Amt IV.0 - Bauamt
- Bearbeitung:
- Christine Gade-Müller
Beratungsfolge
| Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
|---|---|---|---|---|
|
●
Erledigt
|
|
Bauausschuss der Gemeinde Wohltorf
|
Vorberatung
|
|
|
|
26.01.2022
|
Beschlussvorschlag
Der Bauausschuss der Gemeinde Wohltorf empfiehlt der Gemeindevertretung die beigefügte Satzung für eine Veränderungssperre für den Geltungsbereich des Bebauungsplanes Nr. 25 "An den Pappeln" für das Gebiet: "Nördlich Eichenallee, östlich der Bahnstrecke Hamburg-Berlin, südlich Auf der Hude, westlich An den Pappeln" zu erlassen.
Sachverhalt
Der Bauantrag für die Sanierung und Umbau der Mehrfamilienhäuser auf den Grundstücken „An den Pappeln 15 - 21 und 23 - 29“ wurde auf Antrag der Gemeinde Wohltorf für die Dauer von 12 Monaten von der Bauaufsicht zurückgestellt. Die Frist von 12 Monaten hat mit Zustellung des Zurückstellungsbescheides vom 24.02.2021 begonnen.
Da der Bebauungsplan Nr. 25 „An den Pappeln“ noch nicht rechtswirksam ist, sollte von der Gemeinde zur Sicherung der Planung eine Veränderungssperre beschlossen werden.
Eine Änderung der Planung, welche zuletzt vom 10.08.2020 bis zum 11.09.2020 ausgelegen hat, ist notwendig, weil im Bereich der Mehrfamilienhäuser keine Tiefgarage mehr für die Unterbringung der Stellplätze vorgesehen ist. Zur Klärung von möglichen Erschließungsalternativen in Form einer öffentlichen Widmung des Privatweges werden derzeit Gespräche mit den Eigentümern der Reihenhäuser geführt.
Anlagen
| Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
|---|---|---|---|---|---|
|
1
|
(wie Dokument)
|
117,6 kB
|
|||
|
2
|
(wie Dokument)
|
463,7 kB
|
