Beschlussvorlage - 03/022/2022
Grunddaten
- Betreff:
-
Auswirkungen der KiTa-Reform hier: Resolution
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Amt I.0 - Hauptamt, Büroleitung
- Bearbeitung:
- Josephine Kasper
Beratungsfolge
| Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
|---|---|---|---|---|
|
●
Erledigt
|
|
Gemeindevertretung Dassendorf
|
Entscheidung
|
|
|
|
10.03.2022
|
Sachverhalt
Zum 01.01.2021 ist die Kita-Reform in Kraft getreten. Mit dieser Reform wurden zahlreiche Änderungen in der Finanzierung der Kitas und in der pädagogischen Arbeit umgesetzt.
Die finanziellen Auswirkungen zeigen sich aktuell in den Überleitungsbilanzen. Diese Zahlen sind jedoch wenig Aussagekräftig, wenn man bedenkt, dass pandemiebedingt keine „normalen“ Kita-Jahre stattfanden.
Die personellen Auswirkungen zeigen jedoch, dass der Fachkräftemangel große Probleme in der Besetzung von freien Stellen macht. Zwar ist die Kita „Spatzennest“ gut aufgestellt, in anderen kommunalen Kitas des Amtes sieht die Lage jedoch anders aus.
Auf der Bürgermeisterdienstversammlung am 21.02.2022 wurde deshalb beraten, eine gemeinsame Resolution zu verfassen, die der Landesregierung übergeben werden soll. Andere Kommunen und Amtsverwaltungen sind hier schon tätig geworden und haben bereits Resolutionen verfasst. Je mehr Gemeinden der Landesregierung deutlich machen, dass die Reform überarbeitungswürdig ist, desto größer ist die Chance, dass dies auch umgesetzt wird.
Finanz. Auswirkung
|
im Verwaltungshaushalt: |
Ja / Nein |
|
Im Vermögenshaushalt: |
Ja / Nein |
|
Einnahmen: |
€ |
Ausgaben: |
€ |
|
Haushaltsstelle: |
|
Haushaltsstelle: |
|
|
voraussichtl. jährl. |
|
voraussichtl. jährl. |
|
Deckung / Bemerkung:
|
im Haushalt sind Mittel enthalten: |
Ja / Nein |
Vorschlag für über- / außerplanmäßige Deckung finden Sie im Beschlussvorschlag
Anlagen
| Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
|---|---|---|---|---|---|
|
1
|
(wie Dokument)
|
436,3 kB
|
