Beschlussvorlage - 03/071/2022

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

 

Die Gemeindevertretung beschließt, die Beleuchtung in der Kita Spatzennest ganzheitlich auf eine moderne LED- Beleuchtung umzurüsten. Die Maßnahme soll sich im Rahmen der geschätzten Kosten von ca. 30.000,00 Euro brutto bewegen. Die Bürgermeisterin wird ermächtigt, nach erfolgter Preisumfrage den Auftrag an den wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben.

 

Die Überplanmäßige Ausgabe in Hohe von ca. 9.000,00 Euro wird gedeckt durch die Entnahme von Mitteln aus der allgemeinen Rücklage.

 

Reduzieren

Sachverhalt

 

Die Lampen sowie das Leuchtmittel im Kindergarten stammen überwiegend noch aus dem Baujahr (1996) des Gebäudes und sind somit mittlerweile 26 Jahre alt. Immer mehr Leuchtmittel fallen aus und die Beschaffung neuer Leuchtstoffröhren gestaltet sich zunehmend schwierig und Kostspielig.

 

Im Haushalt sind 21.000,00 Euro (geschätzte Kosten) für den Austausch der Beleuchtung eingeplant. Bei der aktuellen Preisentwicklung muss man davon ausgehen, dass diese Summe nicht auskömmlich ist um das gesamte Gebäude umzurüsten. Ein aktuelles Angebot liegt heute noch nicht vor.

 

Es wird vorgeschlagen, die Beleuchtung ganzheitlich auf eine moderne LED- Beleuchtung zu umzurüsten. Auf Grund der aktuellen Preisentwicklung muss man mit einer Preiserhöhung von ca. 30-50% rechnen. Der ganzheitliche Austausch der Beleuchtung wird daher auf ca. 30.000,00 brutto geschätzt.

 

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

im Verwaltungshaushalt:

Nein

Im Vermögenshaushalt:

Ja

 

Einnahmen:

Ausgaben:

€ 30.000,00

Haushaltsstelle:

 

Haushaltsstelle:

 

voraussichtl. jährl.
Folgeeinnahmen:


voraussichtl. jährl.
Folgekosten:


 

Deckung / Bemerkung:

 

im Haushalt sind Mittel enthalten:

Ja, 21.000,00 Euro

 

 

 

Vorschlag für über- / außerplanmäßige Deckung finden Sie im Beschlussvorschlag

Loading...