Hilfsnavigation
Seiteninhalt

MAN,Kramer,Deutz und ........

Einige Wiershoper Bürger besitzen alte Traktoren, die sie liebevoll restauriert haben.

 

 

 

 

=================================================================================

Kramer

350 Export mit englischen Standard Motor

Baujahr: 1963

Englischer 4 Zylinder Standard Motor
Typ: OE 138 mit 32,5 Ps bei 2300 Umdrehungen
Besonderheit: Die Lenkbremse ermöglicht bei voll eingeschlagenem Lenkrad das Drehen auf der Stelle.

Der Kramer wurde 1963 gekauft und bis 1989 in der Landwirschaft auf dem Hof Jahn eingesetzt.
Verkauft und im Jahre 2004 wiederendeckt. Nach zähen Verhandlungen mit dem damaligen Eigentümer gegen einen Mc Ferguson133 eingetauscht.
Restauriert wurde der Kramer von 2005 bis 2007.
Der Trecker wird heute noch für leichte Arbeiten auf dem Hof genutzt.
Alter und neuer Besitzer ist Hartmut Jahn aus Wiershop.

Die Restaurierung hat eineinhalb Jahre in Anspruch genommen.

Als er gekauft wurde , befand er sich in einem miserablen Zustand.

Unter dem Motorblock war eine Auffangwanne, für alle Flüssigkeiten

die der Schlepper von sich gab, montiert.

.

 

================================================================================

MAN P1

Baujahr: 1961

3-Zylinder-/4-Takt-Reihen-Diesel mit Direkteinspritzverfahren.
35 Ps bei 2400 Umdrehungen und einem Hubraum von 1916 Kubikzentimeter.
Besonderheit:
Der MAN ist ein Schnellläufer und schafft locker
30 kmh.
Erworben wurde der Traktor 2001 in Neuendorf Kreis/Wilster für 3000 DM. Anschließend restauriert. Und wird nun ausschließlich für leichte Arbeiten in der Landwirtschaft eingesetzt.
Besitzer ist Karsten Hümpel aus Wiershop

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

================================================================================


Deutz D 30

Baujahr: 1962
Luftgekühlter 2 Zylinder - 4 Takt Motor mit 1700 Kubikzentimeter Hubraum
Typ: F2 L 712 mit 28 Ps bei 2300 Umdrehungen.
Im Jahr 1962/63 war der D30 der meistverkaufte Schlepper
seiner Klasse. Der Traktor ist 1962 für 13000 DM mit Pflug gekauft worden.
Wurde seitdem in der Landwirtschaft auf dem Hof Augustin in Wiershop eingesetzt. In der heutigen Zeit wird er nur noch für leichte Arbeiten aus der Scheune geholt.
Besitzer ist Wolfgang Augustin aus Wiershop

=================================================================================

Lanz Bulldog D 2416

Baujahr: 1956

Der Lanz Bulldog vom Typ D 2416 wurde zwischen den Jahren 1955 und 1960 produziert. Mit seinem 1-Zylinder-Motor mit Zweitakttechnik und ca. 2,6 Litern Hubraum erreichte der Lanz D 2416 eine Leistung von 24 PS.

Gekauft wurde der Lanz im Jahr 2005 und erst 2008 nach einer dreijährigen Restauration angemeldet. Zusammen mit dem Buschhacker zeigt er ab und zu noch einmal was er kann.

Besitzer: M. Pemöller

Buschhacker

Hanomag 332R

Hersteller: Rheinstahl Hanomag AG                    Baujahr: 1962

Wassergekühlter 3 Zylinder - 4 Takt Motor mit 2085 Kubikzentimeter Hubraum

Motor: D21  mit 32 Ps bei 2200 Umdrehungen.

Von dieser Baureihe wurden nur ca.2635 St. gebaut.

Der R332 Granit löste den R324 S ab, dessen Motor er mit gesteigerter Leistung übernahm. Ein hydraulischer Kraftheber mit immerhin 1200 kg Leistung, eine Fronthydraulik und Motorzapfwelle waren weitere Verbesserungen.

Die Kriechgänge konnten mittels Gruppenschaltung zugeschaltet werden. Neu war auch der vergrößerte Tank und die leichtgängige ZF Gemmer Lenkung.

Der Traktor hat über 10000 Arbeitsstunden im Moor gearbeitet. Er wird heute nur noch für leichte Arbeiten im Holz benutzt.

Besitzer: Th Benecke