Hilfsnavigation
Seiteninhalt

2010 - Herr Wilhelm Diedrich

Am 25. April 2010 wurde Herr Wilhelm Diedrich zum "Eschebürger" des Jahres gewählt.

Herr Diedrich wurde mit dieser Auszeichnung für seine besonderen Verdienste um das Gemeinwohl der Gemeinde Escheburg geehrt. Obwohl er mit seiner Ehefrau Erika in Börnsen lebt, hat er sich stets mit Escheburg verbunden gefühlt.Rainer Bork sagt dazu in seiner Laudatio bei der Festveranstaltung in der neuen Mensa: „Ich denke, Wilhelm galt als der erste "Gastarbeiter" in Escheburg!"

Wilhelm Diedrich war als Sänger und Kassenwart im Escheburger Gesangverein von 1893 aktiv und blieb den Sängern auch nach ihrer Fusion mit dem Gesangverein "Sängerlust Escheburg-Börnsen von 1905" im Jahre 1972 als Vorstandsmitglied erhalten.

Seine große Leidenschaft aber war die Freiwillige Feuerwehr Escheburg, in der er von 1963 bis 1999 als Aktiver mitgewirkt hat, so war er Maschinist, Atemschutzträger, Atemschutzgerätewart und Truppführer. Ab 1981 hat er für 12 Jahre im Vorstand mitgearbeitet. Im Jahre 1999 wurde er in deren Ehrenabteilung übernommen. Inwzischen ist er 47 Jahre Mitglied der Escheburger Feuerwehr.

Das Escheburger Vogelschießen hat er in den 70er bis 80er Jahren, wie es in der Laudatio heißt, zu seinem "KIND" gemacht. Gemeinsam mit Gesangverein, Feuerwehr, Sportverein und Schule wurde jährlich im Festzelt auf dem Sportplatz ein "BUNTER ABEND" am Freitag, ein Ball mit Live-Kapelle am Samtagabend und natürlich der Frühschoppen am Sonntag organisiert.

Diesen persönlichen Einsatz von Herrn Wilhelm Diedrich gilt es zu würdigen.

Darum, lieber Wilhelm, bist Du ein Vorbild für ehrenamtliches Engagement und ein würdiger Träger des Titels "Eschebürger 2010"!