Hilfsnavigation
Seiteninhalt





 

Ausbildung in der Verwaltung ist "cool"

Dassendorf – Zum Ausbildungsbeginn am 1. August 2018 startete Carolina Schmidt die dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten im Amt Hohe Elbgeest. Die Abiturientin hat sich im Auswahlverfahren gegenüber 38 weiteren Bewerberinnen und Bewerbern durchsetzen können. Zehn Bewerber und Bewerberinnen wurden zu einem Eignungstest eingeladen, der wie in den Jahren zuvor gemeinsam mit dem Kreis Herzogtum Lauenburg durchgeführt wurde. Von diesen wurden drei Bewerberinnen und Bewerber zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch ins Amt Hohe Elbgeest in Dassendorf eingeladen.

                     Ausbildungsleiterin Josephine Kasper, Amtsdirektorin Christina Lehmann und
                     Hauptamtsleiterin Maike Dieckert (von links) begrüßen die angehende Ver-
                     waltungsfachangestellte Carolina Schmidt im Amt Hohe Elbgeest (vorne)

„Ich freue mich auf die abwechslungsreiche Ausbildung im Amt Hohe Elbgeest und auf die vielfältigen Möglichkeiten, die mir die Ausbildung nach dem Abschluss ermöglicht.", blickt die Auszubildende Carolina Schmidt auf die kommenden Jahre voraus. „Ob ich Karriere mache oder meine spätere Familie mit dem Beruf kombinieren möchte, alles ist im öffentlichen Dienst sehr gut möglich. Verwaltung ist cool."

Schon am ersten Ausbildungstag wurde die neue Auszubildende mit einer Tariferhöhung positiv überrascht. Im ersten Ausbildungsjahr liegt die Vergütung derzeit bei 968 Euro.

Das Amt Hohe Elbgeest bildet für den eigenen Nachwuchs aus, so dass die Berufsaussichten für die Auszubildenden sehr positiv sind. „Wir arbeiten daran, auch die Ausbildung für den gehobenen Dienst im Amt Hohe Elbgeest anbieten zu können", erklärt Hauptamtsleiterin Maike Dieckert.

Die Schwarzenbekerin Carolina Schmidt ist 21 Jahre alt und hat im Jahr 2016 ihr Abitur an der Alfred-Nobel-Schule in Geesthacht abgelegt. Nach dem Abitur hat sie einen Bundesfreiwilligendienst im Mehrgenerationenhaus in Geesthacht sowie ein Praktikum in einer Kirchengemeinde absolviert. Bis zum Beginn der Ausbildung im Amt Hohe Elbgeest hat sie im Einzelhandel gejobbt. Neben ihrem sozialen Engagement ist die 21-jährige sportlich aktiv und spielt seit zehn Jahren Saxophon.

Für Carolina Schmidt ist vor allem der Kontakt mit Menschen in der Amtsverwaltung wichtiger Bestandteil ihres künftigen Ausbildungsplatzes. Auch für die internen Aufgaben wie Aktenführung und Archivierung bringt sie beste Voraussetzungen mit: „Ich sortiere gerne."

Im Hauptamt, ihre erste Ausbildungsstation im Amt Hohe Elbgeest, wird die neue Auszubildende die internen Abläufe des Amtes kennenlernen sowie in die Aufgaben der Gleichstellungsbeauftragten und der Klimaschutzmanagerin hineinschnuppern können.

„Wir freuen uns, dass wir eine so vielfältig interessierte und sozial engagierte junge Frau für die Verwaltungsausbildung einstellen konnten", betont Amtsdirektorin Christina Lehmann.

Bewerbungen für Ausbildungsstart 2019 bis 30. September möglich

Für das Ausbildungsjahr 2019 nimmt das Amt Hohe Elbgeest bis zum 30. September 2018 gerne Bewerbungen entgegen. „Infos zur Verwaltungsausbildung sind auf der Internetseite www.amt-hohe-elbgeest.de unter der Rubrik „Karriere" zu finden" berichtet Ausbildungsleiterin Josephine Kasper, die derzeit noch drei weitere Auszubildende im 2. und 3. Lehrjahr betreut.

Erstmals wird in diesem Jahr der Einstellungstest online durchgeführt. Die Bewerberinnen und Bewerber, die im Vorverfahren ausgewählt werden, erhalten eine Einladung zum Online-Test per E-Mail und können diesen vom heimischen PC aus innerhalb eines zweiwöchigen Zeitfensters durchführen.