Hilfsnavigation
Seiteninhalt





 

Landrat Dr. Mager zu Besuch im Amt Hohe Elbgeest

Dassendorf – Amtsdirektorin Christina Lehmann und Amtsvorsteherin Martina Falkenberg konnten Landrat Dr. Christoph Mager zu seinem zweiten offiziellen Besuch nach 2016 im Amt Hohe Elbgeest begrüßen. Der Landrat kam in Begleitung des Leiters der Kommunalaufsicht Karsten Steffen nach Dassendorf.

Dr. Mager löste mit der Visite eine Zusage ein, die er nach seiner Wahl vor vier Jahren gegeben hatte: „Mir liegt viel an den Kontakten zu den Ämtern, Gemeinden und Städten. Ich habe damals versprochen, dass ich in den Ämtern und Städten vorbeikommen werde, um mich vor Ort über Herausforderungen zu informieren oder Musterhaftes aufzunehmen, das andere Kommunen übernehmen könnten."


Amtsdirektorin Christina Lehmann (li.) und Amtsvorsteherin Martina Falkenberg begrüßten Landrat Dr. Christoph Mager im Amt Hohe Elbgeest

Die Amtsleitung hatte ein Besuchsprogramm zusammengestellt nach Vorschlägen aus den Amtsgemeinden. Zu Beginn tauschte sich Dassendorfs Bürgermeisterin Martina Falkenberg mit dem Landrat über die Situation der Kinderbetreuung in ihrer Gemeinde aus. „Wir hatten einen Austausch von Ideen, wie wir den Bedarf an einer neuen Kita in Dassendorf erfüllen können", erläuterte Bürgermeisterin Falkenberg. „Diese Besuche in den Gemeinden sind gute Gelegenheiten, in einem persönlichen Gespräch Vorhaben zu erörtern, die in naher Zukunft anstehen."

Anschließend stand ein Besuch am Bismarck-Turm und in der Grundschule in Aumühle auf dem Programm. Landrat Dr. Mager nimmt Anregungen mit in die Kreisverwaltung: „Hier wurde anlässlich der Sanierungsarbeiten deutlich, dass die Zusammenarbeit der Unteren und Oberen Denkmalschutzbehörden verbessert werden kann, insbesondere im Hinblick auf die Kommunikation mit den Bauherren".

Bei der Brücke am Mühlenteich in Aumühle möchte Landrat Dr. Mager mit allen Beteiligten ins Gespräch kommen und eine Lösung für die nötigen Bauarbeiten finden.

In der Lohe bewunderte Landrat Dr. Christoph Mager, der von Amtsdirektorin Lehmann auf seiner Besuchsrunde begleitet wurde, wie unterschiedlich das frühere Bundeswehrgelände in Wentorf und in der Lohe genutzt wird: in Wentorf durch die großflächige Bebauung, in der Lohe die natürliche Umgebung für Weidevieh und viele Tier- und Pflanzenarten.

Der Besuch in Börnsen bei der Gas- und Wärmedienst Börnsen GmbH gab Landrat Dr. Mager einen Einblick in die kommunale Versorgung im kleinen Maßstab: „Anders als bei Stadtwerken oder bundesweiten Versorgungsunternehmen wurde hier eine kommunale, individuelle Lösung geschaffen, die nicht ohne weiteres auf andere Kommunen übertragbar ist."

In einer internen Sitzung des Amtsausschusses hatten die Ausschussmitglieder Gelegenheit zum Austausch mit Landrat Dr. Mager und Karsten Steffen, bevor der Besuch mit einem Grillabend abgeschlossen wurde. Das Fazit des Landrats nach dem eintägigen Besuch im Amt Hohe Elbgeest: „Gemeinden und das Amt sind sehr gut aufgestellt".

„Dieses Fazit freut uns natürlich", betont Amtsdirektorin Christina Lehmann. „Wir können auch nur unterstreichen, dass die Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung einwandfrei funktioniert." „Es ist gut einen Landrat zu haben, der vor Ort ist und sich aktiv einbringt", ergänzt Amtsvorsteherin Martina Falkenberg.