Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Lärmaktionsplan

Zur Umsetzung der Umgebungslärmrichtlinie 2002/49/EG wurden im Geoprtal Umgebungslärm unter www.laerm.schleswig-holstein.de neue Lärmkarten veröffentlicht. EU-weit waren hierfür neue Berechnungsverfahren anzuwenden. Durch diese Verfahren wird innerorts die Lärmsituation tendenziell leiser aber mit zunehmenden Abstand zur Lärmquelle tendenziell lauter als in der Kartierung 2017 dargestellt. Die Lärmkartierung umfasst ausschließlich Hauptverkehrsstraßen mit mehr als 3 Mio. Fahrzeugen pro Jahr. Auf der Grundlage dieser Lärmkarten ist nun Aufgabe der Kommunen einen Lärmaktionsplan aufzustellen, mit dem Lärmprobleme und Lärmauswirkungen dargestellt werden.

Die Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit sich über die Lärmaktionspläne zu informieren und ihre Anregungen und Bedenken zu den Planungen abzugeben. Zur aktiven Mitwirkung der Öffentlichkeit liegt der Entwurf des Lärmaktionsplanes in der Zeit vom 03.04.2024 bis 03.05.2024 öffentlich aus.

Amtliche Bekanntmachung Nr. 32/2024 » (PDF, 193 kB)

Lärmaktionsplan - Entwurf » (PDF, 669 kB)

Lärmaktionsplan - Lärmkarte Tag » (PDF, 3.9 MB)

Lärmaktionsplan - Lärmkarte Nacht » (PDF, 3.9 MB)

Lärmaktionsplan - Belastungsstatistik » (PDF, 112 kB)

Servicezeiten Amt Hohe Elbgeest:

Montag 9.00 - 12.00 und 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag 9.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 7.00 - 12.00 Uhr
Freitag 9.00 - 12.00 Uhr*

* Das Standes- bzw. Sozialamt sowie das Amt für Jugend, Bildung und Kultur sind freitags geschlossen!
* Bitte beachten Sie die geänderten Servicezeiten im Sozialamt.

Nach vorheriger Vereinbarung sind Termine auch außerhalb der Servicezeiten möglich.
Bitte nutzen Sie außerdem die online Terminvergabe.

Bankverbindung >>