Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Willkommen in der Gemeindebücherei Wohltorf

Die Bücherei Wohltorf befindet sich im Thies‘schen Haus, dem Gemeindehaus am Dorfteich - direkt im alten Dorfkern. Unter dem Dach im ersten Stock kann man in der ruhigen Atmosphäre des denkmalgeschützten Gebäudes nach Büchern stöbern und lesen. Der Bestand umfasst 5.000 Bücher, darunter neben Romanen und Krimis auch zahlreiche Sachbücher über Gesundheit, Natur und Geschichte sowie Kinderbücher für jedes Alter.


Für Bücherliebhaber – ganz analog

„Unser Angebot ist absolut analog und die Auswahl klein, aber fein. Wir aktualisieren unseren Bestand regelmäßig und wählen jeden Monat mit Bedacht neue Bücher aus, denn unser Platz hier im Thies’schen Haus ist begrenzt“, erzählt Tatjana Schwill, die seit dem Jahr 2014 die Bücherei leitet. Die Neuerscheinungen werden jeden Monat im Sachsenwalder Magazin bekannt gegeben.

Kinderecke lädt zum Verweilen ein

Für die Kinder gibt es einen eigenen Bereich, in dem sie selbstständig Bücher auswählen und anschauen können. Eine gemütliche Leseecke mit Sitzkissen lädt zum Verweilen und Schmökern zwischen den alten Holzbalken ein. Der fünfjährige Tom kommt quasi seit seiner Geburt zusammen mit seiner Mutter in die Bücherei. Für ihn ist diese Bücherei wie ein zweites Wohnzimmer. „Er zieht seine Jacke und die Schuhe aus und macht es sich zwischen den vielen schönen Bilderbüchern gemütlich. Oft kommen wir nur zum Stöbern und Lesen hierher, ohne etwas auszuleihen“, sagt seine Mutter Monique Zimon. „Wir genießen beide die Atmosphäre und ich freue mich, dass er auf diese Weise so einen schönen Kontakt zu Büchern bekommt. Für uns gehört die Bücherei Wohltorf einfach zum Alltag im Familienleben dazu.“

„Wir freuen uns über Besuch“

Tatjana Schwill sowie die beiden anderen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Heidemarie Hagen und Annette Bentin stehen den Besuchern gerne mit Rat und Leseempfehlungen zur Seite. Oft ergibt sich bei diesen Gesprächen über aktuelle Lektüreempfehlungen auch ein interessanter Plausch über die ein oder andere Neuigkeit im Dorf. „Wir freuen uns über jeden Besucher und laden alle herzlich ein, in die Wohltorfer Bücherei zu kommen“, sagt Tatjana Schwill.

Kontakt

Gemeindebücherei Wohltorf »
Alte Allee 1
21521 Wohltorf
Telefon: 04104 / 962 47 81

Öffnungszeiten

Dienstag 16.00 - 18.30 Uhr


Wichtiger Hinweis zu Ihrem Besuch im Amt Hohe Elbgeest:

Das Amt Hohe Elbgeest hat auch weiterhin keine öffentlichen Sprechzeiten.

Alle Leistungen können jedoch selbstverständlich nach vorheriger Terminvergabe erbracht werden.

Sie wünschen einen Termin? Dann bitte hier weiterlesen...

Grundsätzlich sind die Mitarbeiter*innen per E-mail oder telefonisch auch direkt erreichbar.

Die zuständigen Ansprechpartner*innen finden Sie hier.