Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Bürgermeisterbrief

Liebe Aumühlerinnen, liebe Aumühler,

die Schulferien sind vorüber und damit ist auch die politische Sommerpause vorbei. Damit stehen für die ersten zwei Septemberwochen die Sitzungen sämtlicher gemeindlicher Ausschüsse an. Am Montag, den 2. September startet die Sitzungswoche mit dem Ausschuss für Kultur, Bildung, Sport und Soziales. Am Mittwoch, den 4. September tagt der Bauausschuss und am 5. September der Finanz- und Liegenschaftsausschuss. In der darauffolgenden Woche kommen am Mittwoch, den 10. September die Mitglieder des Umweltausschusses zusammen und am Donnerstag den 11.9. findet die Sitzung der Gemeindevertretung im Gemeindesaal der Kirche an der Börnsener Straße 25 statt.

Auch der Ausschuss für Kultur, Bildung, Sport und Soziales hat diesmal einen anderen Sitzungsort als sonst. Dieser wird im Schützenhaus am Lehmberg tagen. Die anderen Ausschusssitzungen werden wie gewohnt im Rathaus um 20.00 Uhr starten.
Alle Sitzungen sind selbstverständlich öffentlich und Gäste willkommen. Unter dem Tagesordnungspunkt Einwohnerfragestunde können Sie als Aumühler*in Fragen oder Anregungen an die Politik richten.
Informieren Sie sich gern auch im Voraus über Themen, welche auf der Tagesordnung der jeweiligen Sitzung stehen. Einsehen können Sie diese auf der Aumühler Internetseite unter dem Punkt Politik/Sitzungskalender.

Fühlen Sie sich bitte von mir eingeladen, die gemeindlichen Sitzungen zu besuchen und sich einzubringen. Als Bürger*innen der Gemeinde Aumühle haben Sie so die Möglichkeit, sich direkt in die politische Arbeit einzumischen.

Achtung! Schulanfänger*innen unterwegs

Ich wünsche allen Schulanfängerinnen und Schulanfängern einen guten Start für eine tolle Zeit auf unserer Fürstin-Ann-Mari-von-Bismarck-Schule. Alle Autofahrer*innen bitte ich, in diesen Tagen besonders umsichtig zu fahren, um den „ABC-Schützen" einen sicheren Schulweg zu garantieren.

Ersatzbau Sport- und Jugendheim

Während ich diese Zeilen schreibe, läuft der Abriss des alten Sport- und Jugendheims auf Hochtouren. Anfang September starten dann die Arbeiten an dem neuen Gebäude. Das Foto gibt einen groben Einblick, wie das neue Sport- und Jugenheim nach 13 Monaten Bauzeit aussehen soll. Es soll nicht nur eine zeitgemäße Heimstätte für die Sportler*innen des TuS Aumühle-Wohltorf werden, sondern ein Ort, an dem sich Aumühler*innen gern treffen und verweilen. Den Mitgliedern des Vereins stehen während der Bauzeit zahlreiche, von der Gemeinde angemietete, Container zur Verfügung, um den Sportbetrieb aufrecht erhalten zu können.

Die Gemeindevertretung, welche üblicherweise im Sport- und Jugendheim tagt, wird, wie schon geschehen, auf den Schulungsraum der Feuerwehr oder den Kirchengemeindesaal ausweichen. Vielen Dank an die Verantwortlichen der Kirche und der Feuerwehr, für das Bereitstellen ihrer Räume.

Da die Gemeinde diese Investition ohne jegliche Fördermittel finanzieren muss, wird dies eine beträchtliche finanzielle Belastung für die kommenden Haushalte bedeuten. Das weiß auch die Politik und wird dies bei den anstehenden Haushaltsverhandlungen zu beachten haben.

Aber es ist eben auch eine Investition in die Zukunft unseres schönen Ortes. Das neue Sport- und Jugendheim wird mit Photovoltaik und einer Wärmepumpe ausgestattet sein und durch eine zeitgemäße Dämmung deutlich klimafreundlicher und damit zukunftsfähiger sein als das alte Gebäude.

Ihr

Knut Suhk
Bürgermeister

Servicezeiten Amt Hohe Elbgeest:

Montag 9.00 - 12.00 und 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag 9.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 7.00 - 12.00 Uhr
Freitag 9.00 - 12.00 Uhr*

* Das Standes- bzw. Sozialamt sowie das Amt für Jugend, Bildung und Kultur sind freitags geschlossen!
* Bitte beachten Sie die geänderten Servicezeiten im Sozialamt.

Nach vorheriger Vereinbarung sind Termine auch außerhalb der Servicezeiten möglich.
Bitte nutzen Sie außerdem die online Terminvergabe.

Bankverbindung >>