Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Bürgermeisterbrief

Liebe Aumühlerinnen, liebe Aumühler,

im Gemeindegebiet Aumühles kommt es in letzter Zeit immer häufiger zu ausgeprägtem Vandalismus. Die Taten gehen vom Beschmieren von Strom- und Fernmeldekästen über Straßen- und Verkehrsschilder, bis hin zu richtig teuren Zerstörungen auf dem Sportplatz. Leider gelingt es der Polizei selten solche Delikte aufzuklären – häufig genug fehlen die Zeugen. Die Täter sind meistens angetrunkene Jugendliche sowohl aus Aumühle als auch aus den Nachbargemeinden. Den Tätern ist wohl nicht klar, dass die Folgen Ihrer Zerstörung die Allgemeinheit bezahlen muss – also auch ihre Eltern und Großeltern. Das sollte ihnen bewusst sein.

Eine anders gelagerte Tat bekam ich nur mit, weil ein aufmerksamer junger Mann mich anrief und davon berichtete. Er hatte zahlreiche rechtsradikale Aufkleber an Schildern und Lampenmasten entlang des Katzenstiegs Bleichertstraße/Bismarckallee und dem Fußweg am Bismarck-Turm bemerkt. Der Jugendliche fand die Aufkleber so verstörend, dass er sich mit seiner Familie sogleich daran machte, die Aufkleber mühselig zu entfernen. Vielen Dank dafür!

Wir alle sind gefordert, zu helfen, solche Taten zu verhindern oder zumindest dafür zu sorgen, dass solche Taten aufgeklärt werden und Täter zur Rechenschaft gezogen werden können. Seien Sie bitte aufmerksam!

Neues Feuerwehrgerätehaus

Auch bei der Planung des neuen Feuerwehrgerätehauses an der Bergstraße geht es weiter voran. Gerade wurde die europaweite Ausschreibung für einen Generalplaner ausgewertet und der Gewinner beauftragt. Das ausgewählte Planungsbüro wird nun die weitere Planung vorantreiben, um das Projekt über den Bauantrag bis zur Fertigstellung zu begleiten. Die neuen Zufahrten über die Bismarckallee sind bereits fertiggestellt und benutzbar.

Volkstrauertag am 16. November

Am 16. November 2025 findet um 11.00 Uhr auf dem Waldfriedhof Aumühle-Wohltorf die Gedenkfeier zum alljährlichen Volkstrauertag statt. In guter Tradition wechseln sich hierbei die Aumühler und Wohltorfer Bürgermeister*innen darin ab, eine Gedenkrede für die Opfer von Kriegen, Terror und Vertreibung zu halten. In diesem Jahr liegt es bei meiner Wohltorfer Kollegin Susann Kröger, die richtigen Worte für diesen Anlass zu finden. Es würde mich freuen, wenn Sie daran teilnehmen. 

Weihnachtsmarkt

Die Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange. Der Aumühler Weihnachtsmarkt erwartet Sie am 29. und 30.11.2025 auf dem Berliner Platz, am Bismarckturm. Bei der großen Tombola gibt es tolle Gewinne für Groß und Klein. Außerdem wird es weihnachtliche Musik, auch zum Mitsingen, geben. Der Höhepunkt, nicht nur für die Kinder, wird wieder der Auftritt des Weihnachtsmannes hoch oben auf dem Bismarckturm sein.

Blätterfall

Der Herbstwald raschelt um mich her...
Ein unabsehbar Blättermeer
entperlt dem Netz der Zweige.
Du aber, dessen schweres Herz
mitklagen will den großen Schmerz -
sei stark, sei stark und schweige!
Du lerne lächeln, wenn das Laub,
dem leichten Wind ein leichter Raub,
hinabschwankt und verschwindet.
Du weißt, dass just Vergänglichkeit
das Schwert, womit der Geist der Zeit
sich selber überwindet.

Christian Morgenstern (1871-1914)

Ihr

Knut Suhk
Bürgermeister

Servicezeiten Amt Hohe Elbgeest:

Montag 9.00 - 12.00 und 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag 9.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 7.00 - 12.00 Uhr
Freitag 9.00 - 12.00 Uhr*

* Das Standes- bzw. Sozialamt sowie das Amt für Jugend, Bildung und Kultur sind freitags geschlossen!
* Bitte beachten Sie die geänderten Servicezeiten im Sozialamt.

Nach vorheriger Vereinbarung sind Termine auch außerhalb der Servicezeiten möglich.
Bitte nutzen Sie außerdem die online Terminvergabe.

Bankverbindung >>