Hilfsnavigation
  • Gemeinde Escheburg Gemeinde Escheburg
  • Gemeinde Escheburg Gemeinde Escheburg
  • Gemeinde Escheburg Gemeinde Escheburg
  • Gemeinde Escheburg Gemeinde Escheburg
  • Gemeinde Escheburg Gemeinde Escheburg
  • Gemeinde Escheburg Gemeinde Escheburg
  • Gemeinde Escheburg Gemeinde Escheburg
Seiteninhalt

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Gemeinde Escheburg!

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

in diesem Blogbeitrag möchte ich euch die Gemeinde Escheburg vorstellen, in der ich seit 28. Juni 2023 als Bürgermeisterin tätig bin. Escheburg ist eine kleine, aber lebendige Gemeinde im Süden Schleswig-Holsteins, die viel zu bieten hat. Ob Natur, Kultur oder Sport, hier ist für jeden etwas dabei.

Escheburg liegt zwischen Hamburg-Bergedorf und Geesthacht, an der Grenze zum Sachsenwald und zur Elbe. Die Landschaft ist geprägt von den Waldtälern Dalbekschlucht und Bistal, die zu ausgedehnten Spaziergängen, Laufrunden und Radtouren einladen. Die Dalbekschlucht ist ein Naturschutzgebiet, das eine einzigartige Flora und Fauna beherbergt. Das Bistal ist ein beliebtes Naherholungsgebiet mit einem idyllischen Bachlauf.

   

Die Geschichte von Escheburg geht bis ins 14. Jahrhundert zurück, als es erstmals 1319 urkundlich erwähnt wurde. Damals war es ein kleines Bauerndorf, das zum Herzogtum Lauenburg gehörte. Im Laufe der Zeit hat sich Escheburg zu einer modernen Wohngemeinde entwickelt, die von vielen Familien, Jung und Alt geschätzt wird. Mit rund 4.000 Einwohnern hat Escheburg eine überschaubare Größe, die eine familiäre Atmosphäre schafft.

Escheburg verfügt über eine gute Infrastruktur, die den Bedürfnissen der Einwohner gerecht wird. Die "Offene Ganztagsschule" bietet eine qualifizierte Betreuung und Förderung der Schülerinnen und Schüler an. Die zwei Kindertagesstätten mit einer Waldkindergartengruppe sorgen für eine frühkindliche Bildung und Erziehung. Die zwei Restaurants, die zwei Bäckereien, das Lebensmittelgeschäft und die Postfiliale decken die Grundversorgung ab. Die umliegenden Städte Bergedorf, Geesthacht und Wentorf bieten weitere Einkaufs- und Kulturangebote an.

Escheburg ist auch eine sportliche Gemeinde, die viele Möglichkeiten zur körperlichen Aktivität bietet. Die Sporthalle, der Sportplatz, der Golfclub und die Wanderwege sind nur einige Beispiele dafür. Der Sportverein von Escheburg hat mehrere Abteilungen, wie Fußball, Basketball, Volleyball, Badminton, Tanzen, Turnen und vieles mehr. Die Freiwillige Feuerwehr mit Jugendfeuerwehr leistet einen wichtigen Beitrag zum Brandschutz und zur Sicherheit in der Gemeinde. Die Seniorengruppe, die Kirchengemeinde und der Golfclub sind weitere Vereine und Organisationen, die das gesellschaftliche Leben in Escheburg bereichern.

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in unsere schöne Gemeinde geben. Wenn ihr mehr erfahren wollt oder Fragen habt, könnt ihr euch gerne an mich oder an das „Amt Hohe Elbgeest" wenden. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Eure Bürgermeisterin von Escheburg

Servicezeiten:

Montag 9.00 - 12.00 und 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag 9.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 7.00 - 12.00 Uhr
Freitag 9.00 - 12.00 Uhr*

* Das Standes- bzw. Sozialamt sowie das Amt für Jugend, Bildung und Kultur sind freitags geschlossen!
* Bitte beachten Sie die geänderten Servicezeiten im Sozialamt.

Nach vorheriger Vereinbarung sind Termine auch außerhalb der Servicezeiten möglich.
Bitte nutzen Sie außerdem die online Terminvergabe.

Bankverbindung >>