Hilfsnavigation
Seiteninhalt

50 Jahre Jugendfeuerwehr Dassendorf Grußwort der Bürgermeisterin

Bei der Feierstunde zum Jubiläum überbrachte Bürgermeisterin Martina Falkenberg die besten Wünsche der Gemeinde Dassendorf. „Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr 50 Jahre Jugendfeuerwehr Dassendorf feiern können, denn: „Nichts ist stärker als eine Idee, deren Zeit gekommen ist“ (Victor Hugo) – und Dassendorf war zunächst seiner Zeit voraus. 

Eigentlich würden wir heute schon 67 Jahre Jugendfeuerwehr Dassendorf feiern, wenn 1955 schon die Zeit für diese Idee gekommen gewesen wäre. 1955 wurde die Jugendwehr gegründet und 1959 mangels Beteiligung zunächst dann wieder aufgelöst. Jugendwart damals war Hans Wulff. Am 3. Juli 1972 ging es dann aber richtig los: Die richtige Zeit war gekommen für die Idee „Jugendfeuerwehr Dassendorf“. Und diese Idee hält bis heute und es sind auch noch heute Kameraden aus der Gründungszeit in der Dassendorfer Wehr: Jürgen Berodt und Walter Peters. 

Es ist ein ganzes Team und die Unterstützung der aktiven Wehr, die das Leben und die Beteiligung an der Jugendwehr aufrechterhält. Aber der Zulauf und der „gute Geist“ hat immer auch mit denen zu tun, die eine solche Gruppe leiten und sich kümmern, wie die Jugendwarte: Jürgen Marr (1972-1979), Wolfgang Hedtke (1979-2001). Nach dessen tragischem Unfall übernahm 

Matthias Rau (2001 – 2013) und dann Axel Singelmann, der bis heute dieses Amt ausübt.

Alle Jugendwarte haben sich in besonderer Weise um die Jugendarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Dassendorf und damit auch für die Jugendarbeit im Ort verdient gemacht. So steht die Jugendfeuerwehr für Spaß bei der Sache, Gemeinschaft und Zusammenhalt. Zusammenhalt auch mit den Nachbargemeinden; insbesondere Brunstorf und Hohenhorn, die in diesem Bereich eng zusammenarbeiten. 

Bei Wettkämpfen wird unser Ort durch die Jugendfeuerwehr immer wieder besonders erfolgreich vertreten. Seit 1976 hat die Dassendorfer Jugendfeuerwehr bis heute 25mal am Bundesentscheid teilgenommen, im Jahr 2000 sogar den ersten Platz gemacht. 

Die Jugendfeuerwehr ist eine wichtige Institution, um die Zukunft der aktiven Wehr zu sichern. Viele aktive Mitglieder der heutigen FFW waren in der Jugendwehr, die damit die künftige Sicherheit von uns allen im Ort sicherstellt. Und das ehrenamtlich!

Heute ist es gut um die Jugendwehr bestellt: 32 Mitglieder, dabei zur Hälfte Mädchen. Das ist die Jugendfeuerwehr Dassendorf im Jahr 2022 und das ist die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr Dassendorf.

Alle in der Vergangenheit waren wichtig, um dieses Jubiläum im Jahr 2022 überhaupt begehen zu können. Und alle heute und in der Zukunft sind wichtig, damit die Gemeinde Dassendorf mit der Freiwilligen Feuerwehr Dassendorf im Jahr 2072 100 Jahre Jugendwehr Dassendorf feiern kann.

Bürgermeisterin Martina Falkenberg