Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Seniorenbeirat

Mai 2022 – Der neue Seniorenbeirat

Liebe Dassendorfer Seniorinnen und Senioren,

Mitte März 2022 wurde von der Gemeindevertretung der neue Seniorenbeirat wie folgt bestellt:

  • Hans-Jürgen Holtemeyer, 1. Vorsitzender
  • Ursula Holtemeyer, 2. Vorsitzende
  • Ingrid Meurs, Kassenwartin
  • Christina Stephan, Schriftführerin


An dieser Stelle dem alten Seniorenbeirat einen großen Dank für die unter erschwerten Bedingungen geleistete Arbeit.

Der Seniorenbeirat sieht sich in der Pflicht, die Interessen der Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Dassendorf zu vertreten und ggf. praktische Hilfe zu leisten.

Wir vom Seniorenbeirat wollen die bisherigen Leistungen, die in der Corona-Pandemie ausgefallen waren, wieder beleben. Alle Seniorinnen und Senioren ab 60+ sind herzlich eingeladen an unseren Veranstaltungen teilzunehmen.

Seniorenfrühstück

Jeden 3. Donnerstag im Monat bieten wir wieder unser Seniorenfrühstück von 10:00 – 12:00 Uhr im Multifunktionssaal der Gemeinde Dassendorf, Christa-Höppner-Platz 1 an.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Kostenbeitrag für das Frühstück beträgt 4,00 Euro.

Stuhlgymnastik

Jeden Donnerstag, nicht am 3. Donnerstag, im Monat bieten wir wieder unsere Stuhlgymnastik von 11:00 – 11:45 Uhr im Multifunktionssaal der Gemeinde Dassendorf, Christa-Höppner-Platz 1 unter der Leitung von Ingrid Meurs an. Kursleitung: Gabi Kutzner-Miss. Der Kostenbeitrag beträgt hier 2 Euro. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht erforderlich.

Tagesfahrten

Nun ist es wieder möglich und wir können die Tagesfahrten wieder aufnehmen. Aktuelle Termine und Ziele finden Sie weiter unten und werden beim Seniorenfrühstück und der Stuhlgymnastik bekannt gegeben und in der Dassendorf-App sowie an dieser Stelle angezeigt.

Gäste

Sehr gerne begrüßen wir auch die Seniorinnen und Senioren aus den mit dem Amt Hohe-Elbgeest verbunden Gemeinden.

Sie haben Fragen?

Weitere Informationen bekommen Sie von:
Hans-Jürgen oder Ursula Holtemeyer – Tel: 04104 9688520
Ingrid Meurs – Tel: 04104 9688240

Ihr Seniorenbeirat
Hans-Jürgen Holtemeyer


Termine und Aktivitäten

Stuhlgymnastik

im Multifunktionssaal der Gemeinde Dassendorf, Christa-Höppner-Platz 1, jeweils am Donnerstagvormittag von 11.00 bis 11.45 Uhr. Der Unkostenbeitrag von 2 Euro wird vor Ort entrichtet.

Am jeweiligen Seniorenfrühstückstag am 3. Donnerstag im Monat entfällt die Stuhlgymnastik.


Seniorenfrühstück

Jeden dritten Donnerstag im Monat findet um 10 Uhr im Multifunktionssaal, Christa-Höppner-Platz 1, das Seniorenfrühstück statt. Willkommen sind alle Dassendorfer und Dassendorferinnen ab 60 Jahren. Ein kleiner Kostenbeitrag von 4 Euro wird erhoben.


Tagesfahrten

10.05.2023 – Tagesfahrt nach Heiligenhafen und nach Fehmarn

Unsere Fahrt geht nach Heiligenhafen. Dort werden wie an einem leckeren und reichhaltigen Fischbuffet unser Mittagessen einnehmen. Anschließend geht es zu einer Rundfahrt über Fehmarn durch die blühenden Rapsfelder. Die Rundfahrt endet in Burg, wo wir eine längere Pause einlegen. Hier können Sie spazieren gehen oder Eis / Kaffee und Kuchen schlemmen.

Anmeldeschluss für diese Reise: 27.04.2023 – Reisepreis: 40,00 Euro.

Nähere Auskünfte beim Seniorenfrühstück, der Stuhlgymnastik oder bei mir.

Hans-Jürgen Holtemeyer, Tel.: 04104 9688520


03.09.2022 – Rückblick – Tagesfahrt nach Bad Zwischenahn

Am 3.September führte unser Tagesausflug bei bestem Wetter nach Bad Zwischenahn.
In einem Ammerländer Bauernhaus, dem Spieker, aßen wir gemeinsam bei exzellenten Speisen zu Mittag. Da wir das Essen angemeldet hatten, hatten die Ersten es auch schon nach 10 Minuten auf dem Tisch. Danach hatten wir ca. 2 Stunden zur freien Verfügung und konnten uns das Museum, die Mühle oder den Kurpark ansehen. Da die Sonne schien und es angenehm warm war stand auch einem Spaziergang am Wasser nichts entgegen. Um 15:30 Uhr konnten wir dann das Schiff betreten und uns der Rundfahrt genussvoll hingeben. Ausgeruht und tatenfreudig ging es dann ca. 200 Meter zum Bus, wo bereits frischer Kaffee und Butterkuchen auf uns warteten. So gestärkt konnten wir dann fröhlich die Heimfahrt antreten, wo wir gegen 20:30 Uhr eintrafen. Alle waren von dem Ausflug begeistert und freuen sich auf weitere Tagesausflüge.

Tagesausflüge 2023

Wir vom Seniorenbeirat haben für 2023 folgende Tagesausflüge geplant:

  • 10.05.23 – Heiligenhafen/Fehmarn

  • 14.06.23 – Uelzen/Dahlenburg

  • 12.07.23 – Meldorf/Uetersen

  • 16.08.23 – Kutschfahrt zur Heideblüte

  • 27.09.23 – Straußenfarm Hohenfelde

  • 13.12.23 – Pronstorf

Vorabinformationen finden Sie in unserem Flyer, der im Amt Hohe Elbgeest an der Garderobe/Küche ausgelegt ist.

Ihr Seniorenbeirat
Hans-Jürgen Holtemeyer, Tel: 04104 9688520


Leitfaden Seniorenbetreuung für den Kreis Herzogtum Lauenburg

Er enthält wichtige Adressen und Hinweise zum Thema Pflege und ist außer für Betroffene insbesondere für Angehörige gedacht, die Unterstützung und Hilfe bei der Orientierung in der Vielfalt der Angebote und im gesetzlichen Dickicht benötigen.

Ob Pflege-Beratungsstelle, Ämter und Gemeinden, Kreisverwaltung, Krankenhäuser, Notrufe, Wohlfahrtsverbände oder Selbsthilfegruppen: Der Ratgeber hat Telefon- und Internetkontakte übersichtlich aufgelistet und jeweils allgemeine Informationen dazu eingestreut.

Ein besonderes Augenmerk galt dem Kapitel „Hilfe für das Wohnen im eigenen Heim“: Hier finden sich Hinweise zur ambulanten Pflege und zum betreuten Wohnen, Tagespflege, Mahlzeitendienste, Alltagshilfe, Seniorentreffs, Telefonketten, Hausnotruf.

Der Leitfaden wird  kostenfrei abgegeben und liegt im Einwohnermeldeamt im Amtsgebäude, Dassendorf, Christa-Höppner-Platz 1 aus. Größere Mengen können in der Kreisverwaltung unter Telefon 04541 888-206 bestellt werden. (snow)

Servicezeiten:

Montag 9.00 - 12.00 und 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag 9.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 7.00 - 12.00 Uhr
Freitag 9.00 - 12.00 Uhr*

* Das Standes- bzw. Sozialamt sowie das Amt für Jugend, Bildung und Kultur sind freitags geschlossen!
* Bitte beachten Sie die geänderten Servicezeiten im Sozialamt.

Nach vorheriger Vereinbarung sind Termine auch außerhalb der Servicezeiten möglich.
Bitte nutzen Sie außerdem die online Terminvergabe.

Bankverbindung >>