Hilfsnavigation
Seiteninhalt

AktivRegion

Aktuelle Informationen zur AktivRegion Sachsenwald/Elbe e.V.

Der Sachsenwalder, Mai 2018:
Dörpsmobil SH – Wir bewegen das Dorf!

Am 9. März wurde in Rendsburg ein Leitfaden für elektromobiles Carsharing im ländlichen Raum vorgestellt. Auftraggeber der Broschüre war das AktivRegionen-Netzwerk für die Ländlichen Räume Schleswig-Holsteins e.V. unter Mitwirkung und mit finanzieller Unterstützung des Innenministeriums Schleswig-Holsteins.

Im vergangenen Jahr war Dassendorf eine der landesweit drei Gemeinden, die sich in der Testphase des Leitfadens mit eingebracht hatten.

Das Forschungsinstitut nexus, vertreten durch Dr. Angela Jain, sowie Georg Küpper von der AktivRegion Sachsenwald Elbe hatten bei einem Ortsbesuch in Dassendorf gemeinsam mit einem Vertreter der HVV und der Gemeinde Möglichkeiten für Mobilitätskonzepte der Zukunft in Dassendorf ausgelotet, die im offiziellen Leitfaden Eingang gefunden haben.

Neben der Vorstellung dieses Leitfadens wurde auf der Veranstaltung in Rendsburg von unterschiedlichen Arbeitsgruppen die Mobilität der Zukunft beleuchtet. Besondere Aufmerksamkeit galt den Ausführungen des Bürgermeister Werner Schweizer, in dessen Gemeinde Klixbüll das „Dörpsmobil“ bereits erfolgreich eingeführt wurde. Hier stehen mittlerweile zwei Elektrofahrzeuge, die mit örtlichem Ökostrom versorgt werden, zur Ausleihe im Dorf bereit.

Wer mehr über das Dörpsmobil wissen möchte, kann den Leitfaden unter www.alr-sh.de auf der Internetseite der Akademie für die ländlichen Räume Schleswig-Holsteins e.V. herunterladen.

Bürgermeisterin Martina Falkenberg

Servicezeiten:

Montag 9.00 - 12.00 und 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag 9.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 7.00 - 12.00 Uhr
Freitag 9.00 - 12.00 Uhr*

* Das Standes- bzw. Sozialamt sowie das Amt für Jugend, Bildung und Kultur sind freitags geschlossen!
* Bitte beachten Sie die geänderten Servicezeiten im Sozialamt.

Nach vorheriger Vereinbarung sind Termine auch außerhalb der Servicezeiten möglich.
Bitte nutzen Sie außerdem die online Terminvergabe.

Bankverbindung >>