Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Freiwillige Feuerwehr

Was tun, wenn´s brennt? Die Freiwillige Feuerwehr unserer Gemeinde steht für Sie bereit, als Helfer wie als Ratgeber in Sachen Brandverhütung!


Notruf: 112


Jahreshauptversammlung 2024
Mittelfristig wird eine neue Wache erforderlich

Auch in diesem Jahr konnte mit Jeff Krüger ein neues Mitglied aus der Jugendwehr in die aktive Feuerwehr übernommen werden. Nun sorgen 44 Aktive und ein Anwärter für die Sicherheit in Dassendorf und Umgebung. Sechs ehemalig aktive Mitglieder sind inzwischen in der Reserve und 15 in der Ehrenabteilung. 45 Mitglieder gehören der Jugendwehr an (17 Mädchen und 28 Jungen ab 10 Jahren).

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Dassendorfer Feuerwehr im Januar richtete Bürgermeisterin Martina Falkenberg das Grußwort an die im Gerätehaus fast komplett angetretene Feuerwehr. Sie unterstrich, dass die Wache ebenso an die Kapazitätsgrenze gekommen ist wie das Außengelände. „Teil des Ortentwicklungskonzepts wird es in der Wahlperiode 2023 bis 2028 sein, einen neuen Standort für eine leistungsfähige Wache zu finden.“ Aktuell ist ein neues Mehrzweckfahrzeug unterzubringen und auch ein HLF Baujahr 2008 steht zur Entscheidung an.

„Aber alles ist nichts, wenn es nicht Menschen gibt, die sich ehrenamtlich engagieren und in die Zukunft gucken,“ betonte Bürgermeisterin Falkenberg. Besonders beeindruckend sei der motivierte Nachwuchs in der Jugendwehr. „Vor Euch habe ich großen Respekt und freue mich über die gute Stimmung, die bei Eurer Versammlung vor einigen Tagen herrschte. Mit Eurem Jugendwart Lasse Schliemann ist weiterhin alles in guten Händen, nachdem Axel Singelmann jahrelang erfolgreich die Jugendwehr betreut hat.“

Ralf Kreutner (Kreisfeuerwehr) und Bernd Kreutner (Amtswehrführer) betonten in ihren Grußworten die Notwendigkeit, durch Lehrgänge immer technisch auf dem neuesten Stand zu bleiben. Dafür wird die Feuerwehrzentrale in Elmenhorst erweitert.

In 2023 waren 54 Einsätze für die Dassendorfer Wehr zu vermelden, berichtete Björn Zeuner, der in 2023 erneut zum Wehrführer gewählt wurde. 31 Mal ging es um technische Hilfeleistung; 15 Brandeinsätze, darunter der Großeinsatz im Juli 2023 im Brunstorfer Silo, und acht sonstige Einsätze inkl. der Transporte des leitenden Notarztes forderten die Kamerad*innen.

Der Wehrführer erinnerte auch an die erfolgreichen 3 tollen Tage, die in 2023 zum 50. Mal durchgeführt wurden und besonders gut besucht waren. Auch das Müllsammeln, das Osterfeuer sowie der Laternenumzug bereichern jährlich das Dassendorfer mit Beteiligung der Kamerad*innen.

53 ehrenamtliche Stunden leisteten Uta Dahl und ihr Team der Brandschutzerzieher*innen in den örtlichen Kitas und Grundschule sowie bei Infoveranstaltungen zu Akkubränden im Seniorenpark Holunderhof.

Nach den Berichten wurden Neuwahlen durchgeführt. Zum stellvertretenden Gerätewart wurde Markus Raspel gewählt. Zum 2. Kassenprüfer für die kommenden 2 Jahre wurde Jeff Krüger gewählt.

Beförderungen und Ehrungen wurde zum Abschluss der Jahreshauptversammlung durchgeführt. Jeff Krüger wurde zum Feuerwehrmann befördert, Alexander Pohl zum Oberfeuerwehrmann und Ben Lüdemann wurde zum Hauptfeuerwehrmann (3 Sterne).

Philipp Ludolphi wurde mit einer Bandschnalle für seine 10-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt, Christian Grützner mit einer Bandschnalle für 20 Jahre und Wolfgang Drescher für 40 Jahre in der Feuerwehr.

Amtswehrführer Ralf Kreutner ehrte Martin Meurs für 25-jährige Mitgliedschaft im aktiven Dienst mit dem Brandschutzehrenzeichen (am Bande) in Silber. Höhepunkt war die Ehrung von Andreas Buhk für 40-jährige Mitgliedschaft im aktiven Dienst mit dem Brandschutzehrenzeichen (am Bande) in Gold.


Freundschaft – Gemeinschaft - Partnerschaft
Mitmachen in der Jugendfeuerwehr

Vieles ist uns wichtig. Theoretische und praktische Ausbildung, nationale und internationale Wettbewerbe, Reinschnuppern in die Ernsthaftigkeit des Feuerwehralltags. „Wenn man mich braucht, bin ich da!“ – das ist die Devise für über 260.000 Jugendfeuerwehrmitglieder, darunter übrigens 57.000 Mädchen.

Wie schließt man einen Schlauch an, was ist ein Strahlrohr, was kann man mit Leitern und Leinen machen? Aber es gibt auch theoretische Dinge zu lernen. Hauptsächlich geht es bei uns um den praktischen Umgang mit den Gerätschaften und dabei macht das Lernen auch noch Spaß.

Die Jugendfeuerwehr ist zwar kein Sportverein, aber trotzdem gehört Sport genauso zum Programm, wie die erste Hilfe oder der Brandschutz. Bei den zahlreichen Wettbewerben beweisen wir nicht nur unsere technischen Fähigkeiten. Im Staffel- und Hindernislauf entscheidet die Leistung der gesamten Gruppe.

Einmal ohne Eltern Urlaub machen? Na klar, bei der Jugendfeuerwehr kannst du andere Leute kennen lernen. Zeltlager, schwimmen gehen, fremde Städte besichtigen, abends am Lagerfeuer sitzen, all das kannst Du bei uns haben. Übungen, Rallyes, Action und Gaudi stehen bei uns im Vordergrund. Und mit anderen zusammen was zu unternehmen macht auf alle Fälle viel mehr Spaß, als den ganzen Tag alleine vor dem Fernseher oder Computer zu sitzen.

Hast Du Lust bekommen, mitzumachen? Du bist zwischen 10 und 18 Jahren? Dann schau doch mal unverbindlich bei uns vorbei. Treffen wirst Du uns immer montags zwischen 18 und 20 Uhr im Gerätehaus in der Dorfstraße. Wir warten auf Dich!! Gerne kannst Du auch einen Freund oder eine Freundin mitbringen.

Weitere Informationen auf unserer Homepage www.feuerwehr-dassendorf.de oder beim Jugendwart Axel Singelmann.

Feuerwehr Dassendorf

 

Unterstützung gesucht!

Die aktive Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Dassendorf sucht Dich! Du bist im besten Alter und möchtest Deine Freizeit sinnvoll gestalten? Du bist bereit, ehrenamtlich und verantwortungsvoll in Deiner Gemeinde mitzuarbeiten? Dann komm zu uns in die Feuerwehr. Dort kannst Du Deine Jugendträume verwirklichen und in einer intakten Gemeinschaft aktiv mitarbeiten.

Selbstverständlich wirst Du alle Handgriffe, die ein Feuerwehrmann benötigt, bei uns erlernen. Schau Dich um, komm an einem Übungsdienst vorbei und lass Dich überzeugen. Informationen gerne vom Wehrführer unter 04104 / 47 92, auf unserer Homepage www.feuerwehr-dassendorf.de oder durch jeden Feuerwehrmann/jede Feuerwehrfrau.

Feuerwehr Dassendorf

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Dassendorf »
Am Brink 1
21521 Dassendorf
Telefon: 04104 / 48 90 (Gerätehaus)

Servicezeiten:

Montag 9.00 - 12.00 und 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag 9.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 7.00 - 12.00 Uhr
Freitag 9.00 - 12.00 Uhr*

* Das Standes- bzw. Sozialamt sowie das Amt für Jugend, Bildung und Kultur sind freitags geschlossen!
* Bitte beachten Sie die geänderten Servicezeiten im Sozialamt.

Nach vorheriger Vereinbarung sind Termine auch außerhalb der Servicezeiten möglich.
Bitte nutzen Sie außerdem die online Terminvergabe.

Bankverbindung >>