97 Einsätze in 2022 forderten die Feuerwehr

Trotz zahlreicher Vorstandswahlen in geheimer Abstimmung und einer sehr guten Teilnahme von 47 der 52 aktiven, wahlberechtigten Feuerwehrkamerad/-innen nahm die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr einen sehr zügigen Verlauf. Die Sitzungsleitung hatte Maik Clausen übernommen für den erkrankten Wehrführer.

Nach knapp zwei Stunden stand fest, dass der alte Wehrführer auch der neue ist. Björn Zeuner wurde für die kommenden sechs Jahre erneut in sein wichtiges, verantwortungsvolles Amt gewählt. Auch sein 2. Stellvertreter Björn Sörnsen konnte sich erneut über das Vertrauen seiner Kamerad/-innen freuen. Er komplettiert neben dem 1. stellvertretenden Wehrführer Maik Clausen das Führungsteam.

Neuer Jugendwart ist Lasse Schliemann. Er was bisher stellvertretender Jugendwart und löst Axel Singelmann ab, der nach zehn erfolgreichen Jahren in die zweite Reihe zurückgetreten ist.

Maik Clausen berichtete über das mit 97 Einsätzen besonders ereignisreiche Jahr 2022. Über alle Einsätze wird auf der Internetseite www.feuerwehr-dassendorf.de zeitnah informiert. Vor allem die Stürme zu Jahresbeginn stellten mit 51 der 77 technischen Einsätze in 2022 die Kamerad/-innen vor besondere Herausforderungen. Zu 12 Feuer-Einsätzen in der Region musste die Dassendorfer Wehr ausrücken und sechs Mal den leitenden Notarzt an einen Einsatzort fahren.

106 Mitglieder bilden die Dassendorfer Wehr mit der aktiven Abteilung, der Reserve- und Ehrenabteilung sowie der Jugendwehr (22 Mädchen, 20 Jungen). Bürgermeisterin Martina Falkenberg betonte in ihrem Grußwort, dass die Dassendorfer Gemeindevertretung und die Dassendorfer/-innen allen Mitgliedern der Feuerwehr zu großem Dank für ihren ehrenamtlichen Einsatz verpflichtet sind. „Alle Fraktionen der Gemeindevertretung stehen voll hinter Euch und unterstützen Euch.“
Auch im Katastrophenschutz ist Dassendorf in der Arbeitsgruppe des Amtes Hohe Elbgeest gut aufgestellt. Aber bei allem Engagement dürfe nicht vergessen werden, so die Bürgermeisterin, dass die ehren- und hauptamtlichen Kräfte auch eigene Familien sowie Haus oder Wohnung haben, um die man sich im Notfall kümmern müsse.

Wer die ehrenamtliche Feuerwehr und die Jugendwehr unterstützen möchte, kann als Mitglied des Fördervereins der FFW einen finanziellen Beitrag leisten. Infos hierzu sind auf der Homepage der Feuerwehr zu finden. (snow)