Die Beseitigung des Abwassers hat die Gemeinde Dassendorf bereits vor einigen Jahren auf die Firma „Hamburg Wasser" übertragen. Diese berichtet der Gemeinde regelmäßig über ihre Aktivitäten.

Die Betriebsführung der 29 km Schmutzwasserkanalnetz, drei Pumpwerke sowie der Dosierstation erfolgte demnach im vergangenen Jahr reibungslos und zuverlässig. Sechs Störungen an Pumpwerken wurden beseitigt. Insgesamt ist im Bereich des Kanalnetzes von August 2018 bis September 2020 nur eine einzige Betriebsstörung aufgetreten: Im Quellenweg ist es zu einer Verstopfung durch Verwurzelung im Hausanschlussbereich und im Hauptkanal gekommen, die beseitigt werden konnte.

Im Kanalnetz ist es starkregenbedingt im Betrachtungszeitraum zu keinerlei Überstauungen gekommen. Im Bereich Alter Frachtweg/Bargkoppel ist nach der Kellerüberflutung im vergangenen Betrachtungszeitraum eine weitere Inspektion erfolgt. Hierbei ist ein Fehlanschluss festgestellt worden, der kurzfristig umgeschlossen wurde.

Bau eines Hochspeichers am Pumpwerk

Aufgrund von knappen Ingenieurkapazitäten hat sich der vorgesehene Bau eines Hochspeichers auf dem Gelände des Pumpwerks „Am Riesenbett" zur Verbesserung der Betriebssicherheit verschoben. Wesentliche Bauarbeiten fanden im November statt und werden Ende 2020 abgeschlossen. Die Inbetriebnahme des Speicherbehälter ist für das Frühjahr 2021 vorgesehen.

Mit dem Bau des Speichers wird die Voraussetzung geschaffen, weitere Schächte auf die Druckrohrleitung aufzusetzen und damit eine Spülung der Leitung zu ermöglichen. Der Bau dieser Schächte soll im Anschluss an die Inbetriebnahme erfolgen.

Die nächste Beiratssitzung, bei der auch eine Besichtigung des Speicherbehälters am Pumpwerk geplant ist, wurde Corona-bedingt auf das nächste Jahr verschoben.

Martina Falkenberg, Beirat Hamburg Wasser