Alfried-Otto-Schule Schulumbau und Digitalisierungsmaßnahmen fertiggestellt - Kapazitätsbegrenzung beschlossen

Auf seiner Sitzung am 27. September hat sich der Schulverband Dassendorf-Brunstorf-Hohenhorn von Schulleiterin Sonja Bauer die fertiggestellten Räumlichkeiten samt digitaler Lernmittelausstattung zeigen lassen. Im Neubau sind zwei Klassenräume samt separaten Betreuungsräumen, ein Elternsprechzimmer, das Büro der Schulsozialarbeit und ein Raum für zwei „Ruhe-Arbeitsplätze“ für Lehrkräfte und Sekretariat entstanden.

Für die Offene Ganztagsschule wurde ein Experimentierraum gebaut und eingerichtet sowie ein weiterer Raum zum Toben geschaffen, der mit entsprechenden Schaummatratzen und weichen Spielgeräten ausgestattet wurde.

Das Lehrkräfte-Zimmer ist nun doppelt so groß wie zuvor. Es bietet ausreichend Platz für alle Lehrkräfte, separate Arbeitsplätze und Schrankstauraum. Hinter den Mehrzweckraum, der nun nicht mehr als Klassenraum genutzt werden muss und wieder allen Kindern für Musikunterricht und Co. zur Verfügung steht, wurde ein von außen begehbarer Lagerraum mit Vordach geschaffen. Insgesamt sind in diese Baumaßnahmen rund 1,7 Millionen Euro vom Schulverband Dassendorf-Brunstorf-Hohenhorn investiert worden. 130.000 Euro Fördermittel hat das Land Schleswig-Holstein beigesteuert.

Digitalisierung: Fördermittel ausgeschöpft – alle Klassenräume mit Smartboards ausgestattet
Man liest immer wieder, dass die vom Land bereitgestellten Mittel aus dem „Digitalpakt“ für die Digitalisierung der Schulen im Land von vielen Schulträgern noch nicht abgerufen wurden. Bei uns ist das nicht der Fall. Die vom Land zur Verfügung gestellten Mittel von rund 77.000 Euro sind bereits vollständig in die Ausstattung der Schule geflossen. Insgesamt wurden in 2021/2022 vom Schulverband über 220.000 Euro in die Digitalisierung und notwendige Elektroarbeiten investiert. Alle Klassenräume verfügen mittlerweile über WLAN und Smartboards. Tablet-Klassensätze samt Ladeausstattung und Software wurden gemäß Angaben der Schule beschafft.

Kapazitätsbegrenzung für das Schuljahr 2023/2024 beschlossen
Die Alfried-Otto-Schule ist ein sehr beliebter Grundschulstandort. Insgesamt besuchen 276 Kinder die Alfried-Otto-Schule. 212 davon aus den Schulverbandsgemeinden. 64 aus weiteren acht Gemeinden. Das Schulgebäude ist durch die Baumaßnahmen insgesamt für eine durchgängige Dreizügigkeit mit 12 Klassenräumen ausgelegt. Ausnahmsweise gibt es in diesem Schuljahr eine vierte erste Klasse. Das war möglich geworden, da der 3. Jahrgang zweizügig ist. Der Schulverband hat über diese Situation beraten und beschlossen, beim Schulamt des Kreises Herzogtum Lauenburg für das kommende Schuljahr eine Kapazitätsbegrenzung auf Dreizügigkeit zu beantragen. Diese Antragsstellung wird jährlich überprüfen.

Aufnahmekriterien der Kinder aus dem Einzugsbereich der Schule
Es wurde beschlossen, Kinder in folgender Reihenfolge zu berücksichtigen:
1. Anmeldung für Kinder mit alleinigem oder Hauptwohnsitz aus den Schulverbandsgemeinden Dassendorf, Brunstorf und Hohenhorn (Durchführung der Schulpflicht)
2. Anmeldung für Kinder, deren Geschwister die Grundschule Dassendorf im folgenden Schuljahr ebenfalls besuchen.
3. Anmeldung für Kinder mit alleinigem oder Hauptwohnsitz aus den Gemeinden Hamwarde, Worth, Wiershop und Fahrendorf.
4. Stehen darüber hinaus mehr Plätze in den drei Klassen zur Verfügung, entscheidet die Schulleitung nach separater Anmeldeliste.
Die Schulkonferenz hat diesen Aufnahmekriterien mittlerweile ebenfalls zugestimmt. Nach aktuellen Angaben aus dem Schulbüro kommen aus dem Einzugsbereich der Schule derzeit 58 Kinder in Frage, die die Schule im nächsten Schuljahr in der ersten Klasse besuchen könnten. Somit ist es nach derzeitigem Stand unwahrscheinlich, dass dann eine derartige Begrenzungsregel überhaupt greifen muss.

Tag der offenen Tür an der Alfried-Otto-Schule geplant
Um allen Interessierten einen Einblick in die neuen Räumlichkeiten und auch in die Nutzungsmöglichkeiten der Smartboards und damit in den modernen digitalen Schulalltag zu ermöglichen, plant der Schulverband zusammen mit der Schulleitung einen Tag der offenen Tür im ersten Quartal 2023.

Die Alfried-Otto-Schule ist beliebter Schulstandort – auch für Kinder aus vielen umliegenden Gemeinden

Schulstatistik Tabelle » (PDF, 227 kB)

Schulverbandsvorsteherin Martina Falkenberg