Analyse zur Dorfentwicklung Empfehlungen des Planungsbüros

Zitiert aus der „Analyse zur Dorfentwicklung“ vom Büro claussen-seggelke stadtplaner:
„Das Plangebiet ist im Bestand weiterhin überwiegend dörflich geprägt. Durch die vorhandenen baulichen Strukturen, insbesondere die Hofstellen, und die Grün-Zäsuren in Form von Grünland und Koppeln ist das historisch gewachsene Rundlingsdorf weiterhin gut ablesbar.
Eine bauliche Arrondierung oder eine bauliche Nachverdichtung sollte daher nur in untergeordnetem Umfang und mit städtebaulichem Augenmaß vorgenommen werden.
Die Analyse der Potenziale für eine bauliche Arrondierung hat ergeben, dass sich Potenziale für zusätzliche Bauplätze vorwiegend an den Siedlungsrändern, anschließend an bestehende Bebauungsstrukturen finden lassen (…). Sie beschränken sich jeweils auf wenige, einzelne Bauplätze.
Der Erhalt der ortsbildprägenden Hofstellen im Kernbereich des Dorfes hat aus städtebaulicher Sicht Priorität. Dabei muss den Eigentümern aber auch die nachhaltige Weiterentwicklung ihrer Liegenschaften ermöglicht werden. Hierzu wurden in (…) der Analyse Möglichkeiten einer baulichen Nachverdichtung dargestellt. Im Ergebnis können auch auf den Bestandsliegenschaften und durch Erweiterungen der bestehenden Gebäude zusätzliche Bebauungsmöglichkeiten bzw. Wohneinheiten geschaffen werden.“
Die vollständige Analyse finden Sie unter www.dassendorf.de/bauleitplanung/Analyse-Dorfentwicklung.