Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Architekt erläutert Sachstand der Baumaßnahmen des Schulverbandes

Nachdem die neue Schulleiterin Sonja Bauer in der Schulverbandsversammlung vorgestellt wurde, ging es eingehend um die Um- und Anbauarbeiten am Schulgebäude. Der beauftragte Architekt erläuterte, dass aktuell mit einer Fertigstellung des Anbaus im Februar 2022 zu rechnen sei. Die Kosten sind von 1,4 Millionen Euro (Kostenberechnung gemäß Ausschreibungsergebnis) auf rund 1,44 Millionen Euro gestiegen (Stand 01.11.2021). Die Mehrkosten ergeben sich durch unvorhergesehene erforderliche Maßnahmen, Mehrmengen beim Bodenaushub und nur zum kleinen Teil durch gestiegene Materialpreise.

Digitalisierung der Schule: Smartboards für die Klassenräume geplant

Das Medienkonzept der Schule hatte bisher als Präsentationsmittel eine Beamer/Leinwand-Lösung für die Klassenräume vorgesehen und der Schulverband hatte eine solche Beschaffung im vergangenen Jahr beschlossen. Vor dem Hintergrund der Erstellung des Leistungsverzeichnisses für die Ausschreibung hat sich die Schule nach den Sommerferien erneut mit dem Medienkonzept befasst und sich nun dafür ausgesprochen, die Klassenräume künftig mit Smartboards auszustatten.
Schulleiterin Bauer sowie eine anwesende Lehrkraft und ein von der Schule aus Schulmitteln eingesetzter Medienberater erläuterten in der Sitzung ihre Beweggründe, sich für diese elektronischen Tafeln in den Klassenräumen einzusetzen. Diese können von den Kindern interaktiv genutzt werden; sie kosten jedoch mehr als die Ausstattung mit Beamern/ Leinwänden.
Der Schulverband hatte für 2021 Mittel von 200.000 Euro für die Digitalisierung der Schule bereitgestellt. Davon wurden bereits für 13.000 Euro (plus Fördermittel) rund 100 Endgeräte (iPads) für Kinder und Lehrkräfte beschafft sowie die notwendigen Ladeeinrichtungen und Zubehör. Leitungsarbeiten für die WLAN-Versorgung für rund 100.000 Euro wurden bisher beauftragt. Somit stehen von den bereitgestellten Mitteln in diesem Jahr noch rund 84.000 Euro zur Verfügung.
Der Schulverband hat sich dafür ausgesprochen, davon so viele Klassenräume wie möglich mit Smartboards auszustatten. Weitere Mittel dafür sollen im Haushalt 2022 bereitgestellt werden. Die notwendigen Arbeiten zur Versorgung der Klassenräume mit WLAN werden derzeit durchgeführt und sollen zum Jahresende abgeschlossen sein.

Schulsekretariat wird im nächsten Jahr neu besetzt

Als Nachfolgeregelung für die in Rente gehende derzeitige Schulsekretärin hat der Schulverband die Besetzung des Schulsekretariats ab Schuljahresbeginn 2022/2023 mit zwei Teilzeitkräften (eine davon als geringfügig Beschäftigte) mit insgesamt 28 Wochenstunden beschlossen.

Martina Falkenberg, Vorsitzende des Schulverbandes Dassendorf-Brunstorf-Hohenhorn