Auch eine Druckrohrleitung benötigt Aufmerksamkeit

...besonders, wenn sie 5,2 km lang ist, einen geodätischen Höhenunterschied von 44 m zu überwinden hat und nur 5 Betriebspunkte besitzt - zu wenig, für eine durchgängige Spülung. Bei der Druckrohrleitung handelt es sich um die einzige Entsorgungsleitung der Gemeinde Dassendorf in Richtung auf das Klärwerk Köhlbrandhöft. Sie ist für eine sichere Abwasserentsorgung der Gemeinde also immens wichtig.

Durch den Bau des Speichers am Pumpwerk „Am Riesenbett“ wurde von HAMBURG WASSER zusätzliche Entsorgungssicherheit geschaffen. Bei stärkeren Regenereignissen konnten bereits Schachtüberstauungen mit Abwasseraustritt vermieden werden. Außerdem wurde mit dem Bau des Speichers die Voraussetzung geschaffen, Schächte auf die Druckrohrleitung aufzusetzen und damit die Spülung der Leitung zu ermöglichen. Die Reinigung der Leitung ist dringend erforderlich, da sich aufgrund der Eisendosierung, die zur Geruchsbekämpfung erforderlich ist, Ablagerungen bilden. Die Ablagerungen verengen den Leitungsquerschnitt und führen zu einer größeren Belastung der Pumpen.

Als nächstes wird HAMBURG WASSER mit einem Test ermitteln, wie lange die Druckrohrleitung außer Betrieb genommen werden kann, um die Baumaßnahme der Schächte optimal planen zu können.