Am 24. September tagte der Ausschuss für Bildung und Soziales der Gemeinde Dassendorf im Multifunktionssaal. Das Hauptthema war das Auswahlverfahren für einen Anbieter der Dorf-APP. Außerdem wurden zuvor noch die neuen Satzungen für die Kita Spatzennest (Satzung über die Betreuung in der KiTa Spatzennest und Satzung über die Erhebung von Elternbeiträgen für die Betreuung in der KiTa Spatzennest) beschlossen. Die ausführliche Beratung darüber fand bereits im Februar-Ausschuss statt. Aufgrund der Verschiebung der Kita-Reform vom August 2020 auf Januar 2021 vor dem Hintergrund der Covid-19 Pandemie war eine erneute Beschlussfassung notwendig.

Anbieter für die Dorf-APP ausgewählt

„Eine Dassendorf-APP stellt einen digitalen vernetzten Ort dar, an dem den Bürger*innen die Möglichkeit geboten wird, Zugang zu relevanten lokalen Informationen mit höchster Aktualität zu erhalten." So wurde die Dassendorf-APP in unserem Förderantrag bei der AktivRegion Sachsenwald-Elbe vorgestellt. Nachdem dieser positiv entschieden wurde, geht es nunmehr in die konkrete Umsetzung. Unter dem Tagesordnungspunkt „Auswahlverfahren APP-Anbieter" stellten sich zwei Bewerber für die APP vor.

Zuvor wurden verschiedene Anbieter zur Angebotsabgabe aufgefordert, von denen zwei ein Angebot abgaben. Grundlage bildete eine Leistungsbeschreibung für .„..eine zukunftsfähige und innovative digitale Plattform…, um die Bürger des Dorfes zu vernetzen." Inhalt der Leistungsbeschreibung waren die konkreten Anforderungen zum System und den Inhalten der APP.

In jeweils 45 Minuten präsentierten die Anbieter ihre jeweiligen webbasierte Lösungen zur Realisierung der Dorf-APP und stellten sich den Fragen der Ausschussmitglieder. Die Bewertung der vorgetragenen Lösungen erfolgte über einen zuvor festgelegten Bewertungsbogen. Dieser umfasste vier Wertungskriterien, die in bis zu vier Unterkriterien detailliert wurden. Auf dieser Basis fiel die Auswahl auf den norddeutschen Anbieter Satelles.

Neues Ausschussmitgliedverpflichtet

Gemeindepolitik lebt vom Engagement ihrer Bürger. Eine Möglichkeit bildet die Beteiligung an der gemeindlichen Gremienarbeit. Dazu durfte ich Hendrik Rohrbach als neues bürgerliches Mitglied für die SPD-Fraktion im Ausschuss begrüßen und verpflichten.

Thomas Markert, WIR Fraktion, Vorsitzender des Ausschusses für Bildung und Soziales