Bürgermeisterin Martina Falkenberg berichtet

Schulverband berät über Kostenbeteiligung an OGTS

Am 6. Mai hat unter Einhaltung strenger Hygiene- und Sicherheitsvorschriften der Finanzausschuss des Schulverbandes unter Leitung von Olav Aldag getagt. Neben der Jahresrechnungsprüfung und dem weiteren Vorgehen in Sachen Schulanbau und Digitalisierung ging es vor allem um eine mögliche Beteiligung des Schulverbandes an den Kosten an der Offenen Ganztagsschule. Hier ist nach erfolgter Kostenaufstellung der AWO eine erhebliche Finanzierungslücke sichtbar geworden.

Nach geltendem Vertrag mit dem Schulverband Dassendorf-Brunstorf-Hohenhorn hat die AWO kostendeckende Elternbeiträge zu erheben. Der Schulverband zieht nun eine weitergehende Kostenbeteiligung in Erwägung, um die Steigerung der Elternbeiträge zu begrenzen. Der Schulverband wird in seiner nächsten Sitzung über das weitere Vorgehen beraten.

Sanierungsarbeiten auf dem Friedhof

Bauarbeiten auf dem Friedhof sorgen für gut begehbare Wege

Auf dem Friedhof wird derzeit der Hauptweg saniert. Die Leitung der Oberflächenentwässerung wird vom Rand, wo große Baumwurzeln die Leitung beschädigt haben, in die Mitte des Weges verlegt. Die Wegabgrenzungen werden in weiten Teilen erneuert und die Oberfläche mit Glenn-Sander versehen, damit dieser bald wieder trockenen Fußes genutzt werden kann.

Lärmschutzwall soll erblühen – Containerplätze bitte sauber halten

Die neue Lärmschutzwand samt Wall am Mühlenweg/Einfahrt Sperberweg fällt derzeit noch als sehr kahl auf. Aber das wird nicht so bleiben, da die Bauhofmitarbeiter dort bereits eine Wildblumenmischung eingebracht haben, die uns hoffentlich bald farbenfroh erfreut. Auch die Einfassung des Containerplatzes am Bornweg wurde vom Bauhof erneuert – und wird von den Nutzenden hoffentlich stets sauber gehalten.

Tempo 30 in den Nebenwegen angeordnet

Die Gemeinde hatte bei der Verkehrsaufsicht zahlreiche Tempo-30-Bereiche beantragt, die auch genehmigt wurden. Die dafür notwendigen Schilder werden nun umgehend an den mit dem Ordnungsamt festzulegenden Stellen aufgestellt. Das ist gar nicht so einfach, denn anders als die früher genehmigten Tempo-30-Schilder weisen die Schilder nach jetziger Vorschriftslage erheblich größere Abmessungen auf. So muss man aufpassen, dass die Schilder nicht selbst zu einer Verkehrsgefährdung werden…

Für einen sicheren Verkehrsraum: Bitte Hecken schneiden

Übrigens: Vielen Dank, dass viele von Ihnen dafür sorgen, ihre Hecken und sonstigen Bewuchs aus dem öffentlichen Verkehrsraum zu entfernen. Andere werden ggf. vom Ordnungsamt auf notwendige Schnittarbeiten hingewiesen. Bitte achten Sie zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden darauf, dass Sichtachsen, Geh- und Radwege frei bleiben.

Bolzplätze dürfen derzeit nicht bespielt werden

Aufgrund der Corona-Vorschriften dürfen die Bolzplätze weiterhin nicht von Mannschaften bespielt werden. Der Bolzplatz am Kleingarten war im Herbst leider von Wildschweinen und Maulwürfen arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Dessen hat sich nun der Bauhof angenommen – Rasenpflege ist nicht so einfach, da dort für Saatbewässerung kein Wasseranschluss zur Verfügung steht. So können wir auf Regen hoffen, um auch dort bald wieder eine geschlossene Rasendecke vorzufinden – bis das Spielen den Kickern wieder erlaubt werden darf.

Rasensportplätze werden saniert

Die Corona-Einschränkungen im Sportbetrieb haben es ermöglicht, dass in diesem Jahr bereits Anfang Mai mit der Sanierung beider Rasenplätze durch eine Fachfirma begonnen werden konnte. Mitte August werden die Plätze dann wieder in bestem Zustand zur Verfügung stehen. Wollen wir hoffen, dass dann darauf auch wieder gespielt werden darf.