Bebauungsplan Mühle

Auf einer Fläche von rund 1,9 Hektar plant die Gemeinde Dassendorf am Standort des ehemaligen Mühlengebäudes die neue Kita mit umgebenden Außenflächen. Die angrenzende öffentliche Spielplatzfläche bietet genug Platz für künftige Kita-Erweiterungen und einen weiten Ausblick über die Feldmark bis nach Geesthacht. Neben ausreichend bemessenen Parkplatzflächen finden sich weitere Grünflächen samt Streuobstwiese. Die Kita liegt damit umgeben von viel Grün.

Neben diesen Flächen für den Gemeinbedarf sind Grundstücke geplant, auf denen Einzel- oder Doppelhäuser entstehen können. Die verkehrliche Erschließung des Gebietes erfolgt über eine neue Zufahrt von der B 207. Westlich davon sind zwei Mehrfamilienhäuser mit je sechs Wohnungen vorgesehen. Östlich davon steht ein Bauernhaus, an dessen Standort die perspektivische Planungsmöglichkeit eines weiteren Mehrfamilienhauses geschaffen wird. Insgesamt werden somit 18 bis 30 neue Wohneinheiten entstehen.

Die Knickflächen werden im Wesentlichen erhalten und in Teilen der Bewuchs ergänzt. Zwischen den zwei östlich gelegenen Grundstücken, die über die Pappelallee und einen Privatweg zu erreichen sind, ist eine fußläufige Verbindung durch den Knick zur Kita geplant.

Die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit findet vom 8. Juli bis 9. August 2021 statt. Interessierte können die Unterlagen auf der Website der Gemeinde Dassendorf unter „Bauleitplanung/Bauleitpläne in der Auslegung“ oder nach Terminvergabe vor Ort im Amt einsehen und eine Stellungnahme abgeben.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Gade-Müller unter 990- 607 oder c.gade-mueller@amt-hohe-elbgeest.de