Bericht aus dem Schulverband Dassendorf-Brunstorf-Hohenhorn

Haushalt 2022: Schulbau und Digitalisierung

Der Schulverband hat in der Sitzung am 16. Februar die Haushaltssatzung 2022 beschlossen. Im Verwaltungshaushalt weist der Haushalt laufende Kosten von rund 760.000 Euro aus. Im Vermögenshaushalt werden für Investitionen rund 710.000 Euro u.a. für den Abschluss der Schulbau- und Digitalisierungsmaßnehmen veranschlagt.
Kosten werden im Wesentlichen durch die Schulverbandumlage der Gemeinden Dassendorf, Brunstorf und Hohenhorn getragen, anteilig entsprechend der jeweiligen Schüler/innen-Anzahl. Für die Schüler/innen aus anderen Gemeinden tragen die Wohnortgemeinden einen entsprechenden Schulkostenbeitrag.

Bautätigkeiten weitestgehend abgeschlossen

Sämtliche An- und Umbauarbeiten am Schulgebäude und Außengelände werden planmäßig vor den Osterferien weitestgehend abgeschlossen sein. Einzelne Restarbeiten werden in den Ferien ausgeführt. Aufgrund der Witterung konnten die Putzfassaden bisher nicht fertig gestellt werden; dies wird bei geeigneten Temperaturen nachgeholt.
Die Bauzeiten und Kosten (rund 1,5 Mio. Euro) konnten trotz der angespannten Lage in der Baubranche weitestgehend eingehalten werden.

Digitalisierung: Smartboards für sämtliche Klassenräume

Nachdem bereits aus den Haushaltsmitteln des Jahres 2021 zehn interaktive Tafeln für die Klassenräume bestellt werden konnten, hat der Schulverband nun weitere Mittel von rund 15.000 Euro für die digitale Ausstattung zweier Klassenräume freigegeben, so dass sämtliche 12 Klassen künftig mit interaktiven Smartboards ausgestattet sein werden. Die dafür notwendige WLAN-Versorgung der Räume wird derzeit ausgeführt.

Jahrgang 1. Klasse ab Sommer vierzügig

Schulleiterin Sonja Bauer teilt mit, dass die Einschulungsgespräche für das Schuljahr 2022/2023 stattgefunden haben. 90 Kinder werden eingeschult. Damit wird der Jahrgang der ersten Klassen in diesem Jahr 4-zügig sein. Insgesamt werden ab dem neuen Schuljahr voraussichtlich 277 Kinder die Alfried-Otto-Schule besuchen.

Offener Ganztag betreut rund 115 Kinder

Die Leiterin der Offenen Ganztagsschule Sylvia Keding berichtet über die aktuellen Zahlen der Nachmittagsbetreuung. Es werden aktuell rund 80 Essen täglich ausgegeben. Im 2. Schulhalbjahr werden 116 Kinder in der OGTS betreut, davon 42 aus den ersten Klassen.
Bezuschussung der Offenen Ganztagsschule zugestimmt
Der Schulverband hat sich dafür ausgesprochen, für die Offene Ganztagsschule neben der Zur-Verfügung-Stellung von Räumlichkeiten und Ausstattung und des Tragens von Betriebskosten und Sozialermäßigungen weiterhin einen Zuschuss von bis zu 65.000 Euro zu leisten.
Der Schulverband bedankt sich in diesem Zusammenhang für die gute und verlässliche Zusammenarbeit mit dem Träger der Offenen Ganztagsschule, der AWO Schleswig-Holstein, und Leiterin Sylvia Keding samt Team.

Schulverbandsvorsitzende Martina Falkenberg