Bericht aus der Gemeindevertretung am 10. August

Spenden für das Spatzennest

Die Gemeindevertretung konnte sich in ihrer August-Sitzung über Spenden an die Kita Spatzennest freuen: Die Allianz für die Jugend e.V. hatte für ein Integrativprojekt 1.894,01 Euro gespendet. Außerdem spendete der örtliche Pflanzenhandel Kai Schaper 1.425 Euro für die Gestaltung der Außenanlagen. Vielen Dank!

Neufassung der Satzung Seniorenbeirat

Die Wahlzeit des derzeitigen Seniorenbeirates der Gemeinde Dassendorf endet im Januar 2022. Das bisherige Wahlverfahren sah vor, dass alle Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Dassendorf in einer eigens dafür durchgeführten Briefwahl einen neuen Seniorenbeirat wählen. Um dieses Verfahren zu vereinfachen, hat die Gemeinde eine Neufassung der entsprechenden Satzung beschlossen, wonach Seniorinnen und Senioren zum Ende der Wahlzeit aufgerufen werden, sich für den Beirat zu bewerben. Die neuen Mitglieder des Seniorenbeirates werden dann durch die Gemeindevertretung bestätigt.

Der Seniorenbeirat besteht aus vier Mitgliedern im Alter über 60 Jahren und Wohnsitz in Dassendorf. Künftig dürfen dies auch Vorstandsmitglieder der Wohlfahrtsverbände auf Orts- und Kreisebene sein. Die Amtszeit des Beirates beträgt drei Jahre.
Die neue Satzung wird entsprechend bekanntgemacht und erlangt dann Gültigkeit.
Der derzeitige Vorsitzende des Seniorenbeirates Albert Freitag war bei der Gemeindevertretung anwesend. Er erklärte, dass die bisherigen Mitglieder des Beirates, Ingrid Meurs, Angelika Sziegoleit und Wolfgang Sziegoleit bereit wären, sich erneut für die ehrenamtliche Arbeit des Seniorenbeirates zur Verfügung zu stellen.

Ende des Jahres wird ein entsprechender Bewerbungsaufruf zur Bildung eines Seniorenbeirates im „Der Sachsenwalder“ erscheinen, so dass die Gemeindevertretung dann zum Ende der Wahlzeit den neuen Beirat bestätigen kann.

Förderung von Radinfrastrukturprojekten

Zur finanziellen Unterstützung der Gemeinden bei der Radverkehrsförderung hat das Bundesverkehrsministerium das Förderprogramm „Stadt und Land“ ins Leben gerufen. Mit diesem Förderprogramm können diverse Radverkehrsprojekte bezuschusst werden. Die Förderquote beträgt im Jahr 2021 80 %, danach 75 %.

Die Gemeinde Dassendorf hat beschlossen, Fördermittel für folgende Maßnahmen zu beantragen: Neugestaltung der Radverkehrsführung an der Kreuzung Bornweg/ Mühlenweg, zwei überdachte Fahrradunterstände am Dassendorfer Kreuz/ B 207 an den Haltestellen Richtung Mölln und Richtung Bergedorf, Fahrradständer an den Haltestellen „Sperberweg“ Richtung Aumühle, Fahrradständer an der Haltestelle „Waldsiedlung“ sowie Ersatz der Fahrradständer an der Turnhalle.

Fehlen Ihnen öffentliche Fahrradständer an bestimmten Orten? Dann melden Sie dies gern umgehend bei der Gemeinde, damit diese ggf. in das Förderprojekt mit aufgenommen werden können.

Den öffentlichen Teil der Niederschriften der Gemeindevertretersitzungen und anderer Ausschusssitzungen finden Sie auf der Website der Gemeinde Dassendorf unter www.dassendorf.de/politik/sitzungsprotokolle.