Bericht aus der Gemeindevertretung

Alter Rasenmäher des Bauhofes versteigert
Es konnten 3.175 Euro erzielt werden. Auch der abgängige Goldoni-Traktor soll in die Versteigerung gegeben werden.

Notbetreuung Kita Spatzennest
In der Corona-Notbetreuung werden (Stand Ende Januar) 32 Kinder der insgesamt 65 Kita-Kinder betreut. Die Kita liegt damit weit über dem landesweiten Schnitt der Kinder-Notbetreuung.
Jeden Tag erhalten alle anderen Kinder eine „Zoom“-Mitteilung per Internet und die Vorschulkinder einmal wöchentlich eine Aufgabe zur Bearbeitung. So wird der Kontakt zu allen Kindern aufrechterhalten.

Beleuchtung im Rotdornweg
Zur besseren Beleuchtung wurde eine Masten-Verlängerung durchgeführt und teilweise Masten gewechselt. Darüber hinaus wird eine weitere Laterne eingesetzt, wo im Verlauf eine besonders große Beleuchtungslücke besteht.

Gasstation Steinberg wird erneuert
Die Schleswig-Holstein-Netz AG wird die veraltete Gas-Station am Steinberg ersetzen und steht hinsichtlich der Konkretisierung dieser Maßnahme im Kontakt zu Gemeinde und Bauamt.

Baumpflegearbeiten sind erfolgt
Nördlich der Kleingartenfläche wurden an mehreren hohen Eichen (u.a.) seitens der Gemeinde Baumpflegearbeiten von einer Fachfirma durchgeführt (Kosten 2.200 Euro brutto).

Parkkonzept rund ums Amtsgebäude umgesetzt
Das hat u.a. zur Folge, dass seit 1. Januar 2021 auf den Parkflächen um das Amt tagsüber eine Parkscheibenregelung mit einer maximalen Parkdauer von 3 Stunden gilt.

Dassendorf-App
Der App-Manager hat seine Tätigkeit aufgenommen und arbeitet daran, die beschaffte Standard-App auf die Bedarfe Dassendorfs anzupassen und sich mit der App vertraut zu machen. Zudem wurden die ersten Inhalte bereits in die App integriert. Mit Start am 16. Dezember erfolgen regelmäßige Statustreffen mit App-Manager, Gemeinde und Amt zum Thema Dassendorf-App. Der öffentliche Start der App ist im Herbst 2021 geplant.

Beschwerden über Corona-Impfverfahren
Es gab einige Beschwerden, über das Anmeldeverfahren zur Corona-Impfung. Das Amt hat auf die Zuständigkeit des Landes dazu hingewiesen. Das Verfahren soll mittlerweile über die Website www.impfen-sh.de und die Rufnummern 116 117 und 0800 455 6550 hinaus dahin erweitert werden, dass diejenigen, die zur derzeitigen Impf-Zielgruppe gehören, ein persönliches Schreiben vom Land erhalten, in dem ein Anmeldeverfahren mit Anmeldecode beschrieben wird.

Regionalparkinitiative der Metropolregion Hamburg
Am 22. Januar 2021 hat eine Videokonferenz verschiedener Akteure zu einem Suchraum für einen weiteren Regionalpark im Umfeld von Hamburg stattgefunden. Darin wurden Erfahrungen der bestehenden Regionalparks Wedeler Au und Rosengarten geschildert und eine Vorstudie zu einem möglichen Regionalpark „Sachsenwald-Hahnheide“ vorgestellt.
Die Akteure haben vereinbart, über die Idee im Laufe des Jahres möglichst mit einer Präsenzveranstaltung weiter zu beraten. Die an den Gesprächen beteiligten Gemeinden des Amtes Hohe Elbgeest (Aumühle, Wohltorf, Dassendorf, Kröppelshagen-Fahrendorf, Escheburg, Börnsen und Hohenhorn) werden im Vorfeld besprechen, ob sie eine Weiterverfolgung der Idee für sinnvoll halten.

Atommüll-Endlager-Suche
Seit September 2020 ist das Suchverfahren in die nächste Phase eingetreten, in der eine breite Öffentlichkeitsbeteiligung vorgesehen ist. Im Herbst 2020 wurde daher zunächst ein erstes Zwischenergebnis der Suche veröffentlicht und online präsentiert. Ein vorgestelltes Teilgebiet stellte dabei auch der Salzstock mit dem Strukturnamen Geesthacht/ Hohenhorn dar. Vom 5. bis 7. Februar 2021 fand ein weiterer Termin der Fachkonferenz Teilgebiete, aufgrund der aktuellen Lage erneut digital, statt. Infos und Ergebnisse daraus werden zu gegebener Zeit mitgeteilt.

Tempo-50-Schilder L 314 entwendet und ersetzt
Entlang der L 314 (Nähe Dassendorf) sind sechs Tempo-50-Schilder von Unbekannten entfernt und entwendet worden. Der Landesbetrieb Verkehr hat diese Schilder umgehend ersetzt.

Leckage in Turnhalle behoben
In der Herrendusche wurde eine Leckage festgestellt. Klempner und Fliesenleger wurden umgehend beauftragt.