Bericht der Bürgermeisterin Martina Falkenberg

Danke an alle Wahlhelfenden der Bundestagswahl

Neben der professionellen Begleitung der Wahl durch das Amt Hohe Elbgeest waren an der Bundestagswahl auch zahleiche ehrenamtliche Wahlhelfende beteiligt, die die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl sichergestellt haben. Sie haben nicht nur tagsüber in den Wahllokalen die Wahl begleitet, sondern auch bis spät in den Abend hinein die Stimmen ausgezählt. Die Gemeinde Dassendorf dankt allen Wahlhelfenden ganz herzlich für ihren Einsatz für die Demokratie.
Hätten Sie sich auch gern beteiligt? Dann melden Sie sich gern im Ordnungsamt des Amtes Hohe Elbgeest. Denn für die Landtagswahl am 8. Mai 2022 in Schleswig-Holstein werden wieder ehrenamtliche Wahlhelfende gesucht.

Private Spenden ermöglichen gemeindliche Veranstaltungen

Der vom Kulturkreis Dassendorf organisierte Frühschoppen mit der Band „Die Melker“ auf dem Christa-Höppner-Platz am 29. August war wieder ein voller Erfolg und hat bei freiem Eintritt über 100 Teilnehmenden viel Freude gemacht.
Folgende Spenden wurden vom Kulturkreis Dassendorf eingeworben und von der Bürgermeisterin gemäß zuständigkeit laut Hauptsatzung angenommen: 150 Euro RCS Rohr Cleaning Service GmbH; 300 Euro Hans-Joachim Funk; 200 Euro Fa. Fey Bauunternehmen; 400 Euro Stadtwerke Geesthacht; 500 Euro Fa. Eisenflechterei und Gerüstbau Jasari GmbH.
Vielen Dank an alle Spendenden und auch an die Ehrenamtlichen des Kulturkreises Dassendorf, die durch ihr Engagement solche Veranstaltungen möglich machen.

Geschirrspüler Küche Multifunktionssaal

Der Geschirrspüler ist defekt. Eine Reparatur hat sich als nicht mehr wirtschaftlich herausgestellt. Ein neues Gerät (Gastro-Maschine mit Schnelldurchlauf) wird zum Brutto-Preis von ca. 2.000 Euro beschafft (samt Abbau des Altgerätes und Aufbau des neuen Gerätes). Es wird geprüft, ob ggf. noch ein Wasserenthärter für ca. 500 Euro nachgerüstet werden muss.

Bebauungsplan 28 „Mühle“

Die Stellungnahmen der Gemeinde zu den im Auslegungszeitraum eingegangenen Einwänden sind in Arbeit und werden im Anschluss in einer der nächsten Sitzungen des Planungsausschusses der Gemeinde Dassendorf beraten. Ein Termin dafür steht bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Bitte beachten Sie bei Interesse die aktuellen Aushänge und Einträge im Sitzungskalender auf der Website der Gemeinde Dassendorf unter www.dassendorf.de/politik/sitzungskalender.

Landesentwicklungsplanung und Regionalpläne

Der Schleswig-Holsteinische Gemeindetag (SHGT) teilt mit: Der Landesentwicklungsplan wird Ende diesen Jahres in Kraft treten. Das Beteiligungsverfahren zu den Regionalplänen startet frühestens im Hebst 2022.

Jährliche Hauptuntersuchung der kommunalen Kinderspielplätze

Die Dekra hat alle kommunalen Kinderspielplätze geprüft. Beim Habichtweg ist der Austausch der Bodenplatte des Sitzrondells notwendig; am Bornweg ist der Hangabtrag beim Spielhang zu sichern. Beide Maßnahmen werden seitens der Gemeinde durchgeführt. Darüber hinaus hat es keine Beanstandungen gegeben.

Beratung für Frauen mit Gewalt-Erfahrung

In Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten Nina Stiewink bietet die Frauenberatung Herzogtum Lauenburg kostenlos Beratungen für Frauen und Mädchen ab 14 Jahren an. Diese finden im Amt Hohe Elbgeest in Dassendorf künftig immer Dienstagvormittag in der Zeit von 9.15 bis 12.15 Uhr statt. Ein Termin kann bei der Beratungsstelle vertraulich unter der Rufnummer 04151 / 813 06 vereinbart werden.

Verkehrsflächenreinigungsvertrag vom Kreis abgeschlossen

Bezüglich der Reinigung von Verkehrsflächen nach Verkehrsunfällen u.ä. ist es seitens des Kreises zu einer Beauftragung gekommen. Die Gemeinde Dassendorf hatte sich daran beteiligt. Der Vertrag liegt der Gemeinde vor. Die Freiwillige Feuerwehr Dassendorf ist informiert.

„Flachstumwiese“: Vorkaufsrecht der Gemeinde ausgeübt

Die Bürgermeisterin hat per Eilentscheidung die „Flachstumwiese“ (zwischen Schlangenweg und Ecksweg) per vertraglich gesichertem Vorkaufsrecht der Gemeinde erworben und die Gemeindevertretung auf ihrer Sitzung am 21. September darüber informiert.
Es handelt sich dabei um eine Fläche von rund 14.500 qm, die in den vergangenen Jahren bereits durch die Gemeinde gepachtet und gepflegt worden war. Im General-Entwässerungsplan von 1995 ist dort ein Regenrückhaltebecken verzeichnet, was derzeit jedoch nicht umgesetzt werden muss. Die Fläche erfüllt für die Oberflächenentwässerung als natürlicher „Wasserspeicher“ dort eine wichtige Funktion. Das Gelände wurde für einen Preis von 1,40 Euro/qm und somit insgesamt rund 20.000 Euro erworben.