Bericht der Bürgermeisterin

Freiwillige Feuerwehr Dassendorf beteiligt sich am Einsatz in den Katastrophengebieten:

Von Dienstag, dem 20. Juli bis Sonntag, den 25. Juli war ein Team der Freiwilligen Feuerwehr Dassendorf (samt Unterstützung eines Kameraden der FFW Hohenhorn) mit Fahrzeugen und Gerätschaften als Teil der kommunalen technischen Feuerwehrbereitschaft im Rahmen einer Hilfeleistung des Landes Schleswig-Holstein in das Katastrophengebiet entsandt worden. Innerhalb kürzester Zeit hatten sich dafür neun Freiwillige gefunden. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer für diesen Einsatz!

Hilfen zur Hochwasserkatastrophe in Süddeutschland

Das Innenministerium hat die Gemeinden darauf hingewiesen, dass es nicht zulässig ist, finanzielle Zuwendungen und Spenden aus kommunalen Steuermitteln zu leisten. Die Gemeinden dürfen somit kein Geld zur Hilfeleistung in den Katastrophengebieten zur Verfügung stellen. Möglich seien Spendenaufrufe und personelle und sächliche Unterstützung. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund hat mit Unterstützung des Deutschen Roten Kreuzes eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Näheres dazu finden Sie unter www.drk.de/dstgb und auf der Website des Amtes Hohe Elbgeest.

Notstromversorgung Feuerwehrgerätehaus Dassendorf

Die Ausschreibungen für diese Maßnahme laufen noch. Eine Abrechnung konnte somit nicht zum 30. Juni erfolgen, wie zunächst in der Förderrichtlinie angegeben. Die Gemeinde Dassendorf hat daher beim Kreis Herzogtum Lauenburg die Verlängerung des Bewilligungszeitraumes bis 31. März 2022 beantragt. Der Kreis hat diesem Antrag inzwischen stattgegeben.

DassendorfAPP

Am 4. August hat ein weiteres Arbeitstreffen mit Gemeinde, Verwaltung und APP-Manager stattgefunden. Das Projekt schreitet voran. Als nächster Schritt ist die Einbeziehung einer Testgruppe für ein Meinungsbild erfragt, so dass ggf. Verbesserungsvorschläge eingebracht werden können. Der Start der App ist weiterhin im letzten Quartal des Jahres 2021 geplant.

Waldkindergarten Aumühle – Abrechnung 2020

Gemäß Kooperationsvertrag hat die Gemeinde Dassendorf das Belegungsrecht für zwei Plätze im Waldkindergarten Aumühle und damit 2,99 Prozent Anteil am Defizit zu tragen. Daraus ergibt sich für 2020 eine Zahlung an die Gemeinde Aumühle von 2.585,03 Euro.

Suche nach weiterem Funkmaststandort:

Die Betreiberfirma hatte bei der Gemeinde nach einem Funkmaststandort im nördlichen Teil der Waldsiedlung angefragt. Bisher ist kein Standort gemeldet worden. Die Firma hat den Suchradius jetzt erweitert. Demnach kämen Standorte von der Waldwiese über den Bolzplatz am Kleingarten zum Golfplatz und in südlicher Richtung bis zum Obsthof in Frage. Mit der Betreiberfirma werden diesbezüglich weitere Gespräche zu führen sein.

Festsetzung der Amtsumlage für das Haushaltsjahr 2021

Die Amtsumlage wurde für die Gemeinde Dassendorf auf 947.582,58 Euro für das Jahr 2021 festgesetzt.

Neue Klimaschutzmanagerin

Zum 1. September beginnt die neue Klimaschutzmanagerin des Amtes Hohe Elbgeest, Frau Hesse, ihre Tätigkeit.

Neuer Nahverkehrsplan Schleswig-Holstein

Die Landesregierung hat einen Entwurf zum landesweiten Nahverkehrsplan 2022 bis 2027 vorgelegt, den Sie unter folgenden Link abrufen können: https://unternehmen.nah.sh/assets/2021/LNVP_18_06_21.pdf
Seitens des Kreises besteht bis zum 17. September 2021 das Angebot, zum Nahverkehrsplan Stellung zu beziehen und Anmerkungen sowie Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten. Anregungen richten Sie bitte an die Gemeinde Dassendorf. Die Anregungen werden dann von der Gemeinde über das Amt an den Kreis weitergeleitet.