Bericht der Bürgermeisterin

Mitgliederversammlung des SHGT (Schleswig-Holsteinischer Gemeindetag) auf Kreisebene

Am 21. Oktober haben sich in Mölln die Vertreter*innen der Gemeinden und Städte des Kreises getroffen. Jörg Bülow (geschäftsführendes Vorstandsmitglied), Martin Voß (Kreisverband Herzogtum Lauenburg), Kreispräsident Meinhard Füllner und Landrat Dr. Christoph Mager haben über aktuelle Themen und Sachstände berichtet: Kitafinanzierung nach dem neuen Kitagesetz, Digitalisierung der Schulen, Fördermittel. Auch die Gemeinde Dassendorf bewegen diesbezüglich zahlreiche Fragestellungen, die derzeit mit der Verwaltung abgestimmt werden.

Funkmast Waldsiedlung

Die Projektfirma, die den Sachstand in der Gemeindevertretung am 21. September vorgestellt hatte, fragt bei der Gemeinde nach dem weiteren Vorgehen. Demnach sollen „weiße Flecken“ mit schlechter Mobilfunkversorgung nach dem Plan des Bundes bereits Ende 2022 beseitigt sein. Die Firma fragt bei der Gemeinde, ob sie geeignete Flächen zur Verfügung stellen kann. Das Thema wird in der nächsten GV am 7. Dezember behandelt.

Baumkataster

Die jährlichen Kontrollen hinsichtlich der Verkehrssicherheit von Bäumen im öffentlichen Raum wurden von einer Fachfirma durchgeführt. Kosten: rund 500 Euro.

Straßenflächen Wulersweg

Die Gemeinde Dassendorf hatte die Anlieger des Wulersweges daraufhin angeschrieben, ob diese bereit seien, Straßenflächen, die sich noch im Eigentum der Anlieger befinden, an die Gemeinde zu veräußern. Einige Anlieger waren dazu bereit. Entsprechende Straßenflächen wurden von der Gemeinde gekauft. Weitergehende Verhandlungen werden geführt und rechtliche Fragen geklärt. Ziel ist es, mit Blick auf eine spätere Erschließung der Straße sämtliche Straßenflächen ins Eigentum der Gemeinde zu bringen.

Oberflächenentwässerung über Gräben

Anlässlich des Sanierungsvorhabens der Hauskoppel hat die Verwaltung geprüft, ob Entwässerungsgräben besonderen Sicherungsregelungen unterliegen. Dies ist laut Auskunft der DEKRA nicht der Fall. Es sollte lediglich vermieden werden, dass ein stetig aufgestautes Wasserniveau vorhanden ist. Der Abfluss ist zu gewährleisten. Außerdem ist darauf hinzuwirken, dass die Böschungswinkel möglichst nicht zu steil verlaufen.