Bericht der Bürgermeisterin

Dringend Wohnraum für Flüchtlinge gesucht

Das Amt Hohe Elbgeest bereitet sich derzeit auf die Aufnahme der schutzsuchenden Menschen aus der Ukraine vor. Wer über kostengünstigen Mietwohnraum oder freie Unterkünfte verfügt, die für Geflüchteten zur Verfügung gestellt werden können, melde sich bitte beim Ordnungs- und Sozialamt/ Frau Kelling (Tel.: 04104 990 300, E-Mail: si.kelling@amt-hohe-elbgeest.de) oder Herrn Plaukowitsch (Tel.: 04104 990 313, E-Mail p.plaukowitsch@amt-hohe-elbgeest.de).
Sobald die Menschen hier vor Ort angekommen sind und man absehen kann, ob sie zum Beispiel Sachspenden in Form von Kleidung, Hygieneartikeln etc. benötigen, werden Informationen darüber auf der Homepage des Amtes Hohe Elbgeest, der Gemeinde Dassendorf sowie in der Dassendorf-App erfolgen.

Sanierungsmaßnahme Hauskoppel – Baustart geplant

Am 8. März hat ein Ortstermin zum Auftakt der Sanierungsmaßnahme stattgefunden. Vor dem Baubeginn muss erneut eine Beprobung des vorhandenen Straßenmaterials erfolgen, da diese Proben nicht älter als sechs Monate sein dürfen und die Güte des Materials erhebliche Auswirkungen darauf hat, wie diese entsorgt werden dürfen. Außerdem müssen die Straßenbereiche hinsichtlich der genauen Begrenzungen zu den Privatgrundstücken vermessen werden.
Bei der Ortsbegehung wurden insbesondere die Gräben hinsichtlich der Oberflächenentwässerung begutachtet und geklärt, an welchen Überfahrtbereichen Verrohrungen zwischen den Grabenbereichen zu schaffen sind. Ziel ist es, durch die Gräben gezielt für Versickerung bzw. Ableitung des Oberflächenwassers von der Straßenfläche zu sorgen.
Abhängig von den Ergebnissen der Bodenuntersuchengen ist im April/Mai mit dem Beginn der Baumaßnahme zu rechnen. Begonnen wird mit einer Bearbeitung der Grabenbereiche. Im weiteren Verlauf der Baumaßnahme wird mit einer Vollsperrung der Straße über ca. zwei Wochen (laut ausführender Firma) zu rechnen sein.
Die Anlieger werden rechtzeitig seitens der ausführenden Firma darüber informiert. Entsprechende Verkehrsanordnungen darüber trifft das Ordnungsamt des Amtes Hohe Elbgeest.

Stieleiche beim Feuerwehrgerätehaus

Aus gegebenem Anlass war die Standsicherheit und Gesundheit einer der Stieleichen beim Feuerwehrgerätehaus fachkundig von einem Baumgutachter geprüft worden. Die Eiche kann erhalten bleiben, braucht aber im Laufe des Jahres einen professionellen Schnitt, der entsprechend veranlasst wird.

Notstromaggregat Feuerwehrgerätehaus

Die Ausschreibung für das Notstromaggregat ist erfolgt. Das Gerät wird rund 33.500 Euro (brutto) kosten. Die Gemeinde erhält Fördermittel in Höhe von rund 6.000 Euro. Die Kosten sind im Haushalt 2022 entsprechend berücksichtigt.

Parksituation im Umfeld der Sportanlagen

Insbesondere hinsichtlich zuschauerintensiver Spiele der TuS-Dassendorf wird das Ordnungsamt verstärkt die Parksituation im Umfeld Südweg/ Wendelweg überwachen. Gemeinde und Sportverein sind darüber unterrichtet worden.

Sommerprojekt 2023 „experience“

Der Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg ist auf den Schulverband Dassendorf-Brunstorf-Hohenhorn als Schulträger und die Gemeinde Dassendorf als Standortgemeinde zugekommen. Er schlägt im Sommer 2023 das Sommerprojekt „experience“ in Dassendorf vor.
Das Projekt fände in der ersten Woche der Sommerferien 2023 statt. Angesprochen würden Kinder im Alter von 10 bis 16 Jahren. 100 Kinder aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg könnten teilnehmen. Der Schulträger würde die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Es wird im Laufe des Jahres eine Info-/Auftaktveranstaltung geben, in der örtliche Organisationen zu einer Meldung von Projektideen aufgerufen sein werden. Schulverband und Gemeinde Dassendorf haben das Projekt positiv aufgenommen.

Landtagswahl in SH am 8. Mai 2022

Forschungsgruppe Wahlen hat mitgeteilt, dass im Amtsbereich Hohe Elbgeest u.a. der Wahlbezirk 3 in Dassendorf dafür ausgewählt wurde, für Hochrechnungen und Analysen des Wahlergebnisses im ZDF am Wahltag herangezogen zu werden. Die Befragung wird anonym und schriftlich per Fragebogen vor den Wahlräumen des Wahllokales unter Beachtung geltender Corona-Hygienevorschriften erfolgen.
Es werden noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht: Bei Interesse bitte im Ordnungsamt des Amtes Hohe Elbgeest melden.

Voraussichtlich nächster GV-Termin

21. April – bitte entsprechende Angaben im Sitzungskalender auf Amts- und Gemeindewebsites und in den öffentlichen Aushängen beachten.

Neue Jugendfläche und Erweiterung des Rewe-Marktes

Die Arbeiten zur Erweiterung des Regenrückhaltebeckens und die Bodenmaßnahmen sind weitestgehend abgeschlossen. Das neue Gelände der Jugendfläche nimmt Form an. Die Aufbauten sind konkretisiert und für die Ausschreibung vorbereitet worden.
In den nächsten Wochen wird mit dem Oberflächenaufbau begonnen, bevor dann die Beschaffung und Montage der Spielgeräte starten kann. Die schwierige Bodenbeschaffenheit hat in Teilen eine Umgestaltung der Planungen notwendig gemacht – die Vielfalt der Spiel- und Sportmöglichkeiten auf der ca. 1.000 qm großen Fläche konnte gemäß den Wünschen der Jugendlichen jedoch weiterhin erhalten bleiben.

Lageplan REWE-Spielplatz » (PDF, 412 kB)