Bericht der Bürgermeisterin

Erneuerung des kreisweiten Sirenennetzes

Der Kreis erneuert stufenweise sein Sirenennetz für Katastrophenfälle und Brandschutz. Die Sirenen sollen künftig digitalisiert, akkugepuffert und durchsagefähig sein. Die Sirenen sollen auf öffentlichem Grund stehen. Der Kreis wird dazu Verträge mit den Gemeinden schließen. Sämtliche Kosten soll der Kreis tragen. Für Dassendorf sind künftig zwei bis drei Sirenen angedacht. Bisher gibt es sieben.

Rotmarkierung Radweg Einfahrt REWE

Die vom Bauausschuss empfohlene Maßnahme kann derzeit noch nicht umgesetzt werden. Für die Arbeiten müsste die Zufahrt in die August-Siemsen-Straße gesperrt werden. Die Öffnungszeiten von REWE und Bäckerei lassen dafür wenig Spielraum. Diese müssten Sonntag nachmittags durchgeführt werden, was die Kosten erheblich erhöhen wird. Das Bauamt lässt dafür ein Angebot erstellen und prüft außerdem, ob die Maßnahme mit anderen „Sonntagsmaßnahmen“ in anderen Gemeinden zusammengelegt werden könnte.

Hauskoppel: Leitungsverlegung notwendig, Straßenoberfläche bleiben unberührt

Die SH-Netz hat der Gemeinde gemeldet, dass im Bereich der Hauskoppel Kabelverlegungsarbeiten stattfinden müssen. Leider war dies nicht im Rahmen der Straßensanierungsmaßnahmen koordiniert worden. Die Arbeiten sollen am Versorgungsrandbereich der Straße erfolgen und somit keine Auswirkung auf die hergestellte Straßenoberfläche haben.

Restarbeiten der Straßensanierung werden im Herbst ausgeführt. Dabei geht es auch um Arbeiten am Grabenbereich, die bisher nicht erfolgen konnten, weil der angrenzende Bewuchs von einem anliegenden Grundstückseigentümer nicht rechtzeitig erfolgte.

Notstromaggregat Feuerwehrgerätehaus

Das Notstromaggregat wurde mittlerweile geliefert. Derzeit wird an einer Möglichkeit gearbeitet, das Gerät (samt Anhänger) auf dem Gelände des Gerätehauses entsprechend unterzubringen.

Tagespflege im Jugendtreff nicht möglich

Es hat eine Begehung des Amtes und des Kreises gegeben mit dem Ziel zu prüfen, ob es möglich wäre, den Jugendtreff zu Zeiten, in denen dieser nicht von den Jugendlichen genutzt wird, von Tagespflege für Kleinkinder zu nutzen. Als Ergebnis wurde festgestellt, dass der Jugendtreff Dassendorf dafür nicht geeignet ist.

Spenden an die Gemeinde für den Kulturkreis

Jan Hendrik Stahmer hat 100 Euro gespendet. Hans-Joachim Funk hat 300 Euro gespendet. Ich habe als Bürgermeisterin diese Spenden im Rahmen meiner Befugnisse angenommen. Vielen Dank an die Spender!

100-Tage-Programm der Landesregierung auf den Weg gebracht

Wesentliche Inhalte, die vom Schleswig-Holsteinischen Gemeindetag (SHGT) zusammengefasst wurden, sind den Fraktionen zur Kenntnis gegeben worden. So wird ein Programm „Investitionspaket zur Förderung von Sportstätten“ aufgelegt, außerdem ein Gesetzentwurf zur Änderung der Gemeindeordnung erarbeitet mit dem Ziel, zur Kommunalwahl 2023 die Größe der Kommunalvertretungen zu überarbeiten. Eine Anlaufstelle zum Schutz ehrenamtlicher Kommunalpolitiker*innen sowie Verwaltungsmitarbeitender soll geschaffen und das Wahlrecht so geändert werden, damit Kandidat*innen nicht mehr ihre volle Wohnadresse angeben müssen.

Termine der Kommunalwahl 2023

Die Landesregierung hat den Termin der nächsten Kommunalwahl auf den 14. Mai 2023 festgesetzt. Zwischen Amt Hohe Elbgeest und den Gemeinden wurden folgende Termine für konstituierende Sitzungen abgestimmt (Änderungen noch möglich): Gemeindevertretung Dassendorf: 20. Juni 2023; Schulverband: 11. Juli 2023; Amtsausschuss: 13. Juli 2023

Informationsveranstaltung „experience“

Das kreisweite Jugendprojekt soll vom 16. bis 23. Juli 2023 in der Gemeinde Dassendorf stattfinden. Der Kreisjugendring wird dieses in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung am 4. Oktober im Multifunktionssaal öffentlich vorstellen. Dazu wurden örtliche Organisationen eingeladen.

Nächste Sitzung der Gemeindevertretung: 4. Oktober um 19 Uhr im Multifunktionssaal.