Bericht der Bürgermeisterin

Einsparungen bei Straßenbeleuchtung ausweiten
Auf Veranlassung der Gemeinde hatte das e-werk Sachsenwald die Beleuchtung im westlichen Bornweg auf einflammig umgestellt. Diese Umstellung wurde von der Gemeinde getestet und für gut befunden. Sie soll daher auf alle Straßen ausgeweitet werden, an denen das technisch möglich ist. Laut Auskunft des e-werk-Sachsenwald trifft das auf den Kreuzhornweg, Mühlenweg, B 207 und einige der kleineren Wohnstraßen zu. Insgesamt betrifft diese Einsparungsmaßnahme im Jahr dann insgesamt 169 von ca. 600 Leuchten und somit eine Einsparung von 169 x 15 Watt x 4.000 Stunden: 10.140 kWh.

Austausch der Beleuchtung in Kita Spatzennest
Die Lampen samt Leuchtmittel in der kommunalen Kita stammen überwiegend noch aus dem Baujahr 1996. Die Beschaffung neuer Leuchtstoffröhren bei Defekten gestaltet sich zunehmend schwierig. Die Gemeindevertretung hat nun beschlossen, die Beleuchtung ganzheitlich auf LED umzustellen und dafür nach Kostenschätzung der Verwaltung 30.000 Euro freigegeben.

Beleuchtung Alte Sparkasse
Die Beleuchtung der alten Sparkasse am Sperberweg wurde mit Bauamt und Elektriker besprochen. Im Eingangsbereich sollen neue LED-Leuchten angebracht werden. Die Parkplatz-Außenbeleuchtung wird zunächst nicht wieder in Stand gesetzt. Eine Umrüstung der Beleuchtung der Innenräume auf LED wird geprüft und ein entsprechendes Angebot eingeholt. Die im Hauptraum befindlichen Leuchten der Kassettendecke sind ggf. nicht einfach umzurüsten. Hier ist abzuwägen, ob ein Austausch derzeit wirtschaftlich ist.

Beleuchtung Multifunktionssaal und Gemeinderäume
Für die Haushaltsaufstellung 2023 wird geprüft, ob eine Umstellung auf LED-Beleuchtung möglich und wirtschaftlich ist.

Spielplatzprüfung
Die gemeindeeigenen Spielplätze wurden der jährlichen fachkundigen Spielplatzprüfung durch die DEKRA unterzogen. Am Spielplatz Bornweg wurden kleinere Mängel gefunden, die dem Bauamt/Bauhof zur Reparatur/Ersatzbeschaffung gemeldet wurden. Für die anderen gemeindlichen Spielplätze gab es keine Beanstandungen.

Regenwasser-Siel Ecksweg
Im Ecksweg wurden Straßenreparaturmaßnahmen durchgeführt, wobei auch ein Siel gereinigt wurde. Da die Straße über keine reguläre Oberflächenentwässerung verfügt, wurde festgestellt, dass es sich dabei um einen Versickerungsschacht gehandelt hat, der zugesetzt war. Durch die Ablagerungen hatte er sich stabilisiert, allerdings auch keine Funktion mehr ausgeübt. Die ausführende Fachfirma ist beauftragt worden, ein Angebot abzugeben, um den Schacht an das Leitungssystem im Kreuzhornweg anzuschließen.

Straßenschäden Wulersweg
Der Wulersweg ist noch nicht erschlossen und hat in weiten Teilen noch eine wassergebundene Oberfläche. Derzeit gehören rund die eine Hälfte der Wegeparzellen der Gemeinde, die anderen den jeweiligen Anliegern. Anlieger haben Schäden auf gemeindlichen Flächen gemeldet. Das Bauamt hat sich darum gekümmert. Im Einfahrtbereich wurden Reparaturen gemäß GV-Beschluss veranlasst. Es kommen bei einigen Anliegern Fragen auf, ob der Weg in Zukunft erschlossen werden soll. Diesbezüglich steht die Gemeinde zu einigen Anliegern im Gespräch. Es wäre wünschenswert, wenn es auf Seiten der Anliegerinnen und Anlieger eine Art „Straßensprecher/in“ geben würde, über die dann Informationen und Nachfragen mit der Gemeinde gesteuert werden könnten. Ähnlich war es bei der Koordinierung der Uhlenkamp-Erschließung geregelt worden.

Sportplatz Wendelweg
Eine Begehung hat ergeben, dass der Leichtathletikbereich des „neuen Sportplatzes“ in keinem guten Zustand ist. Die Weitsprungbahn samt Grube und die Kugelstoßfläche werden umgehend im Rahmen einer Kleinmaßnahme saniert. Die Laufbahnsanierung wird größeren (auch finanziellen) Aufwand erfordern. Daher ist derzeit noch unklar, ob und wenn ja wann dies durchgeführt wird. Erste Angebote werden durch das Bauamt derzeit eingeholt.
Die Bereiche werden von der Schule für Schulsport und Bundesjugendspiele sowie von der TuS Dassendorf für die Abnahme des Sportabzeichens genutzt. Eine Nachfrage bei der Verwaltung hat ergeben, dass es derzeit offenbar kein Förderprogramm gibt, das eine Sanierung der Laufbahn unterstützen könnte.

Spenden an die Gemeinde für den Kulturkreis
Die Stadtwerke Geesthacht haben 500 Euro, Firma Fey Bauunternehmen 200 Euro gespendet. Die Bürgermeisterin hat diese Spenden im Rahmen ihrer Befugnisse angenommen. Vielen Dank!

Schulbus 8811 Wentorf/Reinbek
Nachdem es immer wieder Schwierigkeiten gab, dass Schüler/innen aus Dassendorf, die in Reinbek eine fortführende Schule besuchen, ihren Umsteigebus am Petersilienberg in Wentorf nicht erreichen, hat der zuständige Mitarbeiter des Kreises Herzogtum Lauenburg Andrew Yomi eine praktikable Lösung mit der beauftragten Autokraft gefunden: Die Kinder müssen nicht mehr umsteigen. Der Bus fährt nach Reinbek ohne Umstieg durch.

Mehr Frauen in die Kommunalpolitik
Am 3. November um 19.30 Uhr findet in der Offenen Ganztagsschule Wohltorf, Alter Knick 24 eine Veranstaltung dazu statt, zu der amtsweit alle Interessentinnen und Interessenten eingeladen sind.

Achtung Termin Laubsammelaktion
Die örtliche Laubsammelaktion wird am 21. und 28. November durchgeführt.

Nächste GV
Sie findet voraussichtlich am 15. November statt. Bitte beachten Sie die Hinweise in den Aushangkästen, der Dassendorf-App und auf der Gemeindewebsite www.dassendorf.de