Bericht der Bürgermeisterin

Sportstättenkonzept Wendelweg
Das von der Gemeinde Dassendorf beauftragte Ortsentwicklungskonzept hatte in 2021 u.a. Alternativen aufgezeigt, mit künftigen Bedarfen an Räumlichkeiten für Sport und Freizeit umzugehen. In 2022 gab es dazu nähere Gespräche zwischen Gemeinde und TuS Dassendorf, aus denen konkrete Bedarfsplanungen hervorgegangen sind. Diese wurden im Januar 2023 samt verfügbarer Bauplanungs-Unterlagen der Sport-Liegenschaften einem Planungsbüro zur Verfügung gestellt.
Zielvorgabe war es, daraus Varianten zu erarbeiten, die der weiteren Diskussion in der Gemeinde Dassendorf zur Konkretisierung der Pläne dienen sollen. Ein erster Entwurf der Ausarbeitungen liegt nun vor und wird zunächst mit der TuS Dassendorf daraufhin geprüft, ob die gemeldeten Bedarfe sich darin abbilden. Im Anschluss daran wird es für weitere Beratungen in den Gemeindegremien zur Verfügung gestellt.

Tagesbetreuung von Kindern
Die Gemeinde steht derzeit in Kontakt zu Tagesbetreuerinnen von Krippenkindern (ein bis drei Jahre). Die Auflagen für eine solche Betreuung und die entsprechenden Räumlichkeiten sind nicht so hoch wie bei der Schaffung einer Krippen-Einrichtung. Daher kommen auch private Immobilien dafür in Frage. Es wird für jede Gruppe von fünf Kindern ein Spielraum und ein Ruheraum benötigt. Badezimmer, Toilettenanlagen und Küche können von zwei Gruppen zusammen benutzt werden. Somit könnte ein Haus mit 4 Zimmern, Küche, Bad zwei Gruppen mit insgesamt zehn Kindern beherbergen. Kauf oder Miete kommen gleichsam in Frage, müssen sich aber wirtschaftlich für eine solche Nutzung darstellen lassen.

Es haben bereits zwei Immobilienbesichtigungen mit der Gemeinde, der zuständigen Fachstelle des Kreises und möglichen Interessentinnen der Tagesbetreuung stattgefunden. Abschließende Ergebnisse liegen noch nicht vor. Sollte es weitere Immobilienangebote oder interessierte „Tagesmütter“ geben, so können diese sich gern mit der Gemeinde in Verbindung setzen. Auch Tagesmütter oder -väter können sich gern weiterhin bei Interesse an die Gemeinde wenden, damit Kontakte hergestellt werden können.

Umgestaltung Einmündung Bornweg/ Mühlenweg
Die Arbeiten werden voraussichtlich im Zeitraum vom 11. bis 21. April (Osterferien) unter Vollsperrung ausgeführt. Für den öffentlichen Busverkehr werden Ersatzhaltestellen eingerichtet und diese rechtzeitig ausgeschildert. Fußgänger/-innen und Radfahrende werden entsprechend an der Baustelle vorbeigeleitet. Zwei bis drei Wochen vor Baustart wird es noch einen Ortstermin mit der ausführenden Firma geben.

Verkehrsberuhigung Falkenring, Beschilderung Am Holunderbusch
Die im Umweltausschuss angeregte Verkehrsberuhigung am Falkenring wurde seitens der Gemeinde der Verkehrsaufsicht in einem Ortstermin vorgetragen und wird entsprechend umgesetzt. Eine neue Beschilderung wurde veranlasst. Das Parkplatzkonzept kann bestehen bleiben. Beim Termin war eine fehlende Beschilderung des Fußweges zwischen „Am Holunderbusch“ und „Wendelweg“ aufgefallen. Diese wird entsprechend ergänzt.

Fahrradbügel und Fahrradunterstände
Die im vergangenen Jahr beschlossenen 45 ergänzenden Fahrradbügel sind beschafft worden. Der Einbau wurde beauftragt und wird in den nächsten Wochen umgesetzt. Die Auswahl der Fahrradunterstände gestaltet sich schwieriger, da die Abmessungen nicht ohne weiteres an die dafür festgelegten Standorte (Haltestelle Sperberweg am Mühlenweg; Turnhalle) passen. Hierzu muss es vor Auftragserteilung eine Klärung geben.

Energieberatung und Check-Ups Verbraucherzentrale
Das Amt Hohe Elbgeest hatte vor einiger Zeit für 200 Beratungstermine die Kosten (30 Euro je Termin) übernommen. Dieses Kontingent ist noch nicht ausgeschöpft. Interessierte können sich gern direkt bei der Verbraucherzentrale SH melden oder bei der Klimaschutzbeauftragten des Amtes Hohe Elbgeest.