Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Berichte aus April 2020

Nachbarschaftshilfe - Dassendorf hält zusammen!


Auf diesen Seiten möchten wir gern über die tollen Rückmeldungen aus Dassendorf berichten, die wir auf den Aufruf der Gemeinde Dassendorf zur ehrenamtlichen Nachbarschaftshilfe bekommen haben:
Nachbarschaftshilfe - Dassendorf hält zusammen! » (PDF, 176 kB)
Masken sind Pflicht? » (PDF, 267 kB)
Innerhalb weniger Tage standen 44 Helfer und Helferinnen ab 11 ... Weitere Informationen

Coronavirus - Alle öffentlichen Veranstaltungen auf dem Prüfstand


Das Amt Hohe Elbgeest wird bezüglich des Coronavirus laufend von der zuständigen Kreisbehörde und dem Landrat informiert und gibt Informationen, Handlungsempfehlungen und Verfügungen entsprechend an die Gemeinde und deren Einrichtungen (z.B.Schulen, Kitas) direkt weiter. Aktuelle Informationen finden Sie unter www.amt-hohe-elbgeest.de
Sämtliche öffentlichen Veranstaltungen stehen derzeit hinsichtlich ihrer Durchführung auf dem Prüfstand. ... Weitere Informationen

Reges Interesse am Spaziergang im "Saupark"


Der Eigentümer des „Sauparks", Graf Maximilian von Bismarck, hatte am 15. Februar sein Gatter für die Öffentlichkeit geöffnet. Rund 150 Interessierte kamen zu einem fachkundig geführten Spaziergang.
Oberforstmeister Gerd Rosenthal und der Bismarck´sche Revierjäger Henrik Banaszak machten auf zahlreiche Kleinode im seit nunmehr 180 Jahren bestehenden Wildgatter aufmerksam wie Huteeichen und Hügelgräber.
... Weitere Informationen

Bitte privat Müllsammeln damit Dassendorf sauber bleibt


Die „Gelben Säcke" gibt es nicht mehr. Stattdessen werden Wertstoffe nun in der gelieferten Wertstofftonne mit gelbem Deckel gesammelt. Das wird hoffentlich auch dazu führen, dass weniger Verpackungsmüll vor den Grundstücken am Wegesrand herumliegt und in den Hecken und Büschen hängen bleibt.
Wenn alle vor ihrem eigenen Grundstück diesen Müll beseitigen würden, ... Weitere Informationen

Haushalt 2019 schließt positiv ab


In der Sitzung vom 25. Februar erfolgte die Prüfung des Haushaltes 2019 durch den Finanzausschuss. Danach wurde der Beschluss gefasste, der Gemeindevertretung zu empfehlen, die Jahresrechnung festzustellen. Soweit die Formalie.
Die einzelnen Haushaltsansätze selbst unterliegen bei der Prüfung der Jahresrechnung nicht einer erneuten Bewertung oder Beschlussfassung. Daher will ich mich hier ... Weitere Informationen

Planungsausschuss - Ideensammlung für die Mühlen-Kita


Am 10. März tagte der Planungsausschuss unter Leitung des stellvertretenden Vorsitzenden Ulrich Hars (WIR). Der Schwerpunkt der Sitzung lag darin, fraktionsübergreifend Ideen für das neu zu schaffende Gebiet am Ortsausgang Richtung Brunstorf samt „Mühlen-Kita" zu sammeln.
Der vom Flächeneigentümer/ dem Investor der Kita beauftragte Architekt war in der sitzung anwesend und bekam Rederecht. ... Weitere Informationen

Krippengruppe in Brunstorf geplant


Am 18. Februar haben sich die drei Gemeinden Dassendorf, Brunstorf und Hohenhorn mit Vertreter/innen beider zugehöriger Ämter und Vertreter/innen der Evangelischen Kita und des Kirchenkreises getroffen. Dabei das weitere Vorgehen in Sachen Bereitstellung weiterer Kita-Plätze besprochen. Dabei wurde abgestimmt, dass die eingrüppige Ev. Kita-Einrichtung in Brunstorf künftig eine zusätzliche Krippengruppe zur Betreuung ... Weitere Informationen

Kita-Notgruppe - Bedarf fraglich, Planungen eingestellt


Am 12. Februar war die zuständige Mitarbeiterin des Kreises aus dem Bereich Jugendhilfe vor Ort in Dassendorf. Die ehemalige Kreissparkasse und die ehemalige Tennishalle der TuS wurden hinsichtlich der Möglichkeiten zur Schaffung von Not-Kita-Gruppen in Augenschein genommen. Die Auflagen für Betreuungsräume sind sehr hoch, insbesondere im Bereich der Sanitäreinrichtungen. Auch die Schaffung ... Weitere Informationen

Bebauungspläne in Dassendorf werden fachkundig analysiert


Am 24. Februar hat ein Gespräch mit dem beauftragten Planungsbüro über die B-Plan-Analysen stattgefunden. Für den Bereich „Dorf" steht die Analyse noch aus. Eine Abstimmung mit dem Planungsbüro des Ortsentwicklungskonzeptes läuft.
Die Ergebnisse der B-Plan-Analysen werden zu gegebener Zeit im Planungsausschuss vorgestellt werden. Darin wird dann auch das weitere Vorgehen beraten.
Bürgermeisterin ... Weitere Informationen

Ortsentwicklungskonzept - Befragung der Nutzergruppen gestartet


Derzeit läuft eine online-Befragung, zu der alle Bürger und Bürgerinnen im Sachsenwalder aufgerufen wurden. Die Ergebnisse aus der Befragung beim Neujahrsempfang stehen ebenfalls online und sind über die Website der Gemeinde abrufbar unter www.dassendorf.de
Die Online Befragung zum Ortsentwicklungskonzept läuft
Diese Online-Befragung findet sich unter dem abgebildeten QR-Code und über ... Weitere Informationen

DassendorfApp - Es geht in die Umsetzungsphase


Der Gemeinde ist mittlerweile der Fördermittelbescheid zugegangen. In den nächsten Wochen werden weitere diesbezügliche Formalitäten zu erledigen sein. Außerdem wird sich die Gemeinde juristisch hinsichtlich Haftungsfragen beraten lassen.
Sobald der Bescheid rechtskräftig ist, wird sich die Gemeinde mit der weiteren Umsetzung beschäftigen.
Bürgermeisterin Martina Falkenberg


Hunde im Wald bitte anleinen


Bürger weisen darauf hin, dass es immer wieder vorkommt, dass freilaufende Hunde im Bereich Flachstumweg und angrenzender (Wald-)Flächen Wild jagen. Es wurde mehrfach beobachtet, dass ein trächtiges Reh von einem Hund in Gärten gejagt wurde.
Es hat Abstimmungen mit dem Wildpächter gegeben. Von Seiten der Gemeinde wird ein Hinweisschild vorbereitet, dass Spaziergänger und ... Weitere Informationen

Was gibt es Neues aus dem Jugendtreff Dassendorf?


Alle Öffnungstage wurden von den Kindern und Jugendlichen „üppig" besucht, die Besuchszahlen lagen häufiger über 20. Die Altersstruktur liegt zwischen sieben und 17 Jahren, die Geschlechter haben sich gut verteilt und auch frühere Besuchende lassen sich immer mal wieder gerne sehen.
Die Aktivitäten bewegen sich in den etablierten Möglichkeiten: Jugger (outdoor), ... Weitere Informationen