Berichte aus Februar 2024

Fuhrpark Bauhof erweitert

Der Fuhrpark des Bauhofes wurde um einen Opel Vivaro, Baujahr 07/2023 erweitert. Damit können Gerätschaften wie Rasenmäher und Co. nun witterungsgeschützt transportiert werden. Die Anschaffung kostete die Gemeinde 25.700 Euro, da der alte Jumper mit 2.300 € in Zahlung gegeben werden konnte.
© Gemeinde Dassendorf Fuhrpark Bauhof © Gemeinde Dassendorf
Neben dem ... Weitere Informationen

Busfahrkarten von und nach Dassendorf Barzahlung möglich

Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) hat seit dem 1.1.2024 seinen Zahlungsverkehr umgestellt. Der Presse war zu entnehmen, dass es künftig nicht mehr möglich sei, in Bussen mit Bargeld seine Fahrkarte zu zahlen, sondern die Zahlung künftig ausschließlich über die hvv-App oder Prepaid-Karten möglich sei.
Das bargeldlose Zahlen gilt jedoch nur auf dem Gebiet ... Weitere Informationen

Zusätzliche Schächte auf Druckrohrleitung erforderlich

Druckleitung
Das Schmutzwasser aus der Gemeinde Dassendorf wird über das Pumpwerk „Am Riesenbett“ über eine 5,3 km lange Druckrohrleitung durch das Gemeindegebiet in die Schmutzwasser-Kanalisation in Fahrendorf abgeleitet.
Diese 1978 gebaute Druckrohrleitung hat auf der gesamten Länge nur fünf Schächte, über die die Leitung gereinigt werden kann. Eine kostspielige Reinigung über ... Weitere Informationen

Drei Informationssysteme für Starkregen-Ereignisse

HAMBURG WASSER ist in Dassendorf für die Schmutzwasser-Beseitigung zuständig. Für die Oberflächen-Entwässerung besteht ein getrenntes System, das von der Gemeinde unterhalten wird. HAMBURG WASSER führt dafür als Fachfirma ggf. auch Arbeiten wie Kanalbefahrungen an Regenwasserkanälen in Dassendorf durch. In der Sitzung des Hamburger Stadtentwässerung (HSE)-Beirats wurde somit auch das Thema „Starkregen“ thematisiert.
... Weitere Informationen