Bunte Blumenwiesen erfreuen Menschen und Insekten!

Die Aktion „Bienenfreundliche Blumenwiesen“ soll auch in diesem Jahr an den bewährten Standorten fortgesetzt werden – dieses Mal auch wieder Im Kirschgarten, wo es mit der Saat im vergangenen Jahr nicht mehr rechtzeitig geklappt hatte – wir haben Sie nicht vergessen! Da die Mischung einjährig ist, muss der Boden in jedem Jahr erneut vom Bauhof für die Einsaat vorbereitet werden. Auch die Bewässerung erfolgt mit einem Wassertank auf dem Pritschenwagen durch die Bauhof-Mitarbeitenden. Vielen Dank für diesen Einsatz, der viele Dassendorferinnen und Dassendorfer erfreut.

Einjähriges Saatgut „Rosali“
Für zu Hause kann man über zahlreiche Anbieter verschiedenstes Saatgut beschaffen. Nicht jede Saat eignet sich für den jeweiligen Standort. Hier hilft nur: Ausprobieren. Immer wieder wird die Gemeinde gefragt, welches Saatgut wir verwenden. Die Gemeinde bezieht dies über Wege, die allein gewerblichen/öffentlichen Abnehmern offenstehen. Uns erreichte aber ein Hinweis einer Bürgerin, die die Saat im vergangenen Jahr erfolgreich im eigenen Garten ausgebracht hat: „Im Internet findet man die Saat unter www.hofmax.de. 1 Kg Saatgut kosten rund 100 Euro. Die Bestell-Nr. lautet 041-12627. Dort kann man sie auch als Privatperson kaufen.“ Vielen Dank für diesen Hinweis, den ich gern so weitergebe.